108
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Ergebnisse zum Arbeitsauftrag: Heilpflanzen
Hier hat ein Schüler im zwei-
ten Schulbesuchsjahr zu Hause
recherchiert und seine Oma als
Expertin zu Rate gezogen. Die
gesammelten Pflanzen hat er
mitgebracht und vorgestellt,
anschließend aufgeklebt und
beschriftet.
Er erklärte die mögliche Verwen-
dung jeder Pflanze als Heilpflan-
ze und hob auch die Gefährlich-
keit einiger Pflanzen hervor.
Ergebnisse zum Arbeitsauftrag: Pflanzen bei Tag und bei Nacht
Ein Schüler im ersten Schulbe-
suchsjahr vergleicht die Blüte
des Gänseblümchens bei Tag
und bei Nacht. Ihm wurde durch
die Lehrkraft aufgezeigt, wie er
sich bei einer Beobachtung das
Wesentliche
dokumentieren
und gegenüberstellen kann, in
diesem Fall die offene und ge-
schlossene Blüte. Die genau
dargestellten, unterschiedlichen
Farben der Blütenblätter an der
Ober- und Unterseite können
zusätzlich beschriftet werden.