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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem
gesonderten Kontext.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.
Ergebnisse zum Arbeitsauftrag: Ein Wiesentier
Beschreibung eines Schülers im
ersten Schulbesuchsjahr: „Die
Ameise“. Er erstellt Skizzen vom
Ameisenbau und vom Körper-
bau der Ameise.
Portfolioseite eines Schülers im
zweiten Schulbesuchsjahr. Er
nutzt Überschriften und schreibt
jeweils einen Absatz als Fließ-
text. Er wird auf die Möglichkeit
hingewiesen, Informationen in
Steckbriefen auch stichpunktar-
tig und mit Spiegelstrichen auf-
zulisten.
Ergebnisse zum Arbeitsauftrag: Ein Wiesen-Fantasietier
Fantasietier eines Schülers im
zweiten Schulbesuchsjahr: Eine
Kreuzung aus Libelle, Käfer, Flie-
ge, Grashüpfer und Schmetter-
ling