Table of Contents Table of Contents
Previous Page  107 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 107 / 136 Next Page
Page Background

105

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch

nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem

gesonderten Kontext.

Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-

rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-

ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.

Ergebnisse zum Arbeitsauftrag: Ein Wiesentier

Beschreibung eines Schülers im

ersten Schulbesuchsjahr: „Die

Ameise“. Er erstellt Skizzen vom

Ameisenbau und vom Körper-

bau der Ameise.

Portfolioseite eines Schülers im

zweiten Schulbesuchsjahr. Er

nutzt Überschriften und schreibt

jeweils einen Absatz als Fließ-

text. Er wird auf die Möglichkeit

hingewiesen, Informationen in

Steckbriefen auch stichpunktar-

tig und mit Spiegelstrichen auf-

zulisten.

Ergebnisse zum Arbeitsauftrag: Ein Wiesen-Fantasietier

Fantasietier eines Schülers im

zweiten Schulbesuchsjahr: Eine

Kreuzung aus Libelle, Käfer, Flie-

ge, Grashüpfer und Schmetter-

ling