Table of Contents Table of Contents
Previous Page  113 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 113 / 136 Next Page
Page Background

111

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Beispiel einer individuellen Portfolioseite

Das abgebildete Schülerbeispiel stellt ein Ergebnis unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und ist

noch nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt in einem gesonderten Kontext.

Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-

rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-

ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert.

Dieser Schüler im ersten Schul-

jahr hält die zentralen Aussagen

der Unterrichtseinheit in Bild

und Wort fest. Der Bezug zu den

entsprechenden Werkzeugen ist

gut erkennbar. Die Zeichnungen

sind recht plakativ gestaltet. Hier

hat die Lehrkraft im Anschluss

zum genaueren Betrachten und

Zeichnen angeleitet.