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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

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für Gedenk- und Projekttage gegeben (EU-Projekttag, Verfassungstag, Histori-

sche Jubiläen etc.). Die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bietet mit

dem dreimal jährlich stattfindenden „Parlamentsseminar“ ein Fortbildungsan-

gebot im Bereich der Politischen Bildung. Lehrkräfte an bayerischen Schulen,

welche Unterricht im Bereich der Politischen Bildung erteilen, können den

Parlamentsbetrieb und die Landtagsverwaltung kennenlernen und mit Abge-

ordneten aller Fraktionen ins Gespräch kommen. Angebunden an die neun

Staatlichen Schulberatungsstellen stehen Lehrkräften und Schulen zudem die

Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz zur Verfügung. Sie leisten

anlassbezogene verhaltensorientierte Prävention und wirken am Fortbildungs-

angebot der Staatlichen Schulberatung mit.

3.4  Außerschulische Lernorte der historisch-politischen

Bildung

Außerschulische Lernorte sind in besonderer Weise dazu geeignet, fachliche

Inhalte der historisch-politischen Bildung über konkrete Anschauung und die

dort erfahrbare Authentizität zu vertiefen. Vorbereitung, Durchführung und

Nachbereitung eines Besuchs sind oft interdisziplinär angelegt und dadurch

gekennzeichnet, dass sie unterschiedliche fächerübergreifende Perspektiven

berücksichtigen, also ein Thema in den jeweiligen politischen, historischen,

rechtlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen etc. Kontext stellen. Zudem bie-

ten sich verschiedene Möglichkeiten, in allen Phasen die Selbsttätigkeit der

Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie aktiv und im Sinne eines fragen-

den und entdeckenden Lernens einzubeziehen.

Die Erfahrbarkeit unterschiedlicher Perspektiven und deren Reflexion stärkt zu-

letzt auch die politische Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler.

Für die Politische Bildung sind insbesondere folgende Lernorte wichtig:

• Historische Lernorte

Gedenkstätten/Erinnerungsorte/Dokumentationszentren

(vgl. Tabelle, S.

18-21; eine Übersicht über Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Europa

bietet u. a. die Gedenkstättenübersicht der Stiftung „Topographie des

Terrors“, s. auch

http://www.gedenkstaetten-uebersicht.de

);

Museen mit historisch-politischem Bezug

(vgl. hierzu u. a.

https://www. museen-in-bayern.de/home.html )

;

Denkmäler/Mahnmale

(vgl. Tabelle, S. 18-21)

• Kommunalvertretungen und weitere kommunale Einrichtungen

,

z. B. Rathäuser, Landratsämter

• Staatliche Institutionen

, z. B. Gerichte, Behörden der Polizei, Zoll

• Einrichtungen in Gesellschaft und Wirtschaft sowie der Infrastruk-

tur

, z. B. Kindergärten, Jugendfreizeiteinrichtungen, Altersheime, Kran-

kenhäuser, Wasserwerke und Kraftwerke, Kläranlagen, Mülldeponien,

öffentlicher Personennahverkehr (Bus, Bahn), Einrichtungen der Katastro-

Außerschulische

Lernorte:

bereichernde

Zugänge

Auswahl

außerschulischer

Lernorte