3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
21
Anregungen für die Praxis – eine Auswahl
Musik
– analysieren die Wirkung von politischen Texten
und ihre musikalische Gestaltung (z. B. politische
Lieder)
(Vgl. z. B. die Ausgabe Falter Extra:
„Nationalhymnen und Länderporträts“der Bundeszentrale für poli-
tische Bildung.
Um junge Menschen für die Themen Partizipation
und soziales Engagement zu begeistern, hat die Bay-
erische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
den HipHop „Pack es an!” mit entsprechenden Lehr-
ermaterialien entwickelt:
https://www.einshoch6.de/ packesan .)
Kunst
– setzen sich mit der Bedeutung von Bauwerken,
Kunst und Denkmälern mit deren politischer und
kultureller Bedeutung auseinander
(Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildung-
sarbeit hat im Rahmen ihrer Reihe „Politische Bildung
im Kontext“ das Methodenpaket „welterbe.elemen-
tar“ erstellt, einsetzbar ab Sek. I aller weiterführen-
den Schularten.)
Naturwissen-
schaften
– reflektieren die Würde des Menschen vor dem
Hintergrund des medizinischen, naturwissen-
schaftlichen und technischen Fortschritts sowie
ethischer Aspekte
– setzen sich mit unterschiedlichen Energieträgern
und deren jeweiligen ökonomischen und ökologi-
schen Implikationen im Sinne der Bildung für eine
nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinander
(Vgl. z. B. die Angebote der Bundeszentrale für poli-
tische Bildung:
Themenblätter im Unterricht.)
Sport
– erkennen und analysieren die symbolische und
politische Bedeutung von sportlichen Veranstal-
tungen
– diskutieren die Übertragbarkeit sportlicher Werte,
wie z. B. des Fair-Play-Gedankens, auf gesellschaft-
liche und politische Bereiche
(Vgl. z. B. die Angebote der Bundeszentrale für
politische Bildung:
Themenblätter im Unterricht;die
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsar-
beit hat im Rahmen ihrer Reihe „politische Bildung
im Kontext“ das Methodenpaket „fußball.elementar“
erstellt [einsetzbar ab Sek. I aller weiterführenden
Schularten.])