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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen

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Anregungen aus der Praxis in Auswahl

Wahlkurse, z. B. „Politik und Zeitgeschichte“, „World Café“, „Weltreligionen“

Durchführung von Projekt- und Studienta-

gen zu historisch-politischen Themenfel-

dern, z. B. bundesweiter EU-Projekttag

Eine Auswahl historischer Jahrestage so-

wie alljährlich wiederkehrender Gedenk-,

Aktions- und Thementage bietet der

dazu jährlich vom Deutschen Bundestag

herausgegebene Kalender.

Durch die Verleihung des Gütesiegels

Demokratie Verantwortung (er)leben! soll

das Engagement der politischen Bildung

und der demokratischen Entscheidungs-

findung in einer aktiven Schulfamilie

gefördert werden

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/ Themen/Europa/EUProjekttag/_node.html https://www.bundestag.de/ http://www.blz.bayern.de/thema-im-fokus/guetesie- gel-demokratie/meldungen.html

SMV-Arbeit

Handbuch für Schülervertreter

https://www.isb.bayern.de/download/15540/schue- lervertreter.pdf

Online-Unterstützungsportal

https://www.isb.bayern.de/download/15540/schue- lervertreter.pdf

SMV-Planer

https://www.km.bayern.de/epaper/SMV-Planer/ index.html

Politiktag an Schulen

(Pilotprojekt ab Februar 2019: Unter-

stützung von Schulen bei der Durchfüh-

rung von Projekttagen zur Politischen

Bildung durch die Landeszentrale für

die politische Bildungsarbeit [Bereitstel-

lung von Materialien und Konzepten])

http://www.blz.bayern.de/

Aufbau und Pflege von transnationalen Schulpartnerschaften und Projekten auch über digitale

Medien