3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
34
Anregungen aus der Praxis in Auswahl
Wahlkurse, z. B. „Politik und Zeitgeschichte“, „World Café“, „Weltreligionen“
Durchführung von Projekt- und Studienta-
gen zu historisch-politischen Themenfel-
dern, z. B. bundesweiter EU-Projekttag
Eine Auswahl historischer Jahrestage so-
wie alljährlich wiederkehrender Gedenk-,
Aktions- und Thementage bietet der
dazu jährlich vom Deutschen Bundestag
herausgegebene Kalender.
Durch die Verleihung des Gütesiegels
Demokratie Verantwortung (er)leben! soll
das Engagement der politischen Bildung
und der demokratischen Entscheidungs-
findung in einer aktiven Schulfamilie
gefördert werden
https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/ Themen/Europa/EUProjekttag/_node.html https://www.bundestag.de/ http://www.blz.bayern.de/thema-im-fokus/guetesie- gel-demokratie/meldungen.htmlSMV-Arbeit
•
Handbuch für Schülervertreter
https://www.isb.bayern.de/download/15540/schue- lervertreter.pdf•
Online-Unterstützungsportal
https://www.isb.bayern.de/download/15540/schue- lervertreter.pdf•
SMV-Planer
https://www.km.bayern.de/epaper/SMV-Planer/ index.html•
Politiktag an Schulen
(Pilotprojekt ab Februar 2019: Unter-
stützung von Schulen bei der Durchfüh-
rung von Projekttagen zur Politischen
Bildung durch die Landeszentrale für
die politische Bildungsarbeit [Bereitstel-
lung von Materialien und Konzepten])
http://www.blz.bayern.de/Aufbau und Pflege von transnationalen Schulpartnerschaften und Projekten auch über digitale
Medien