3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
33
Generell ist das Zusammenleben in der Gesellschaft, sei es in der Kleingrup-
pe (Familie, Schulklasse) oder im Staat, konfliktträchtig und bedarf deshalb
allgemein akzeptierter Grundwerte sowie festgelegter Verfahrensweisen bei
der Konfliktregelung. Es verlangt dem Einzelnen darüber hinaus Einstellungen
und Haltungen ab, die im Sozialisationsprozess erworben werden. Demokra-
tische Strukturen und Prozesse an den Schulen aller Schularten bieten eine
hervorragende Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu erwerben und sowohl
Einflussmöglichkeiten als auch deren Grenzen zu erfahren.
Anregungen aus der Praxis in Auswahl
Einrichtung und Absprache von verschiedenen
„Klassenämtern“
(z. B. Klassenbuchführer, Tafel-
dienst, Bücherdienst) und Regelung des Besetzungsturnus
Klassenrat:
Planung und Abstimmung
klassenbezogener Vorhaben, Lösung von
Problemen innerhalb einer Klassenge-
meinschaft
z. B.
http://www.bpb.de/lernen/projekte/vorbild/153510/ vorueberlegungen-und-vorbereitungVerabschiedung einer
Schulverfassung
mit Festlegung gemeinsamer Werte
(Beispiele finden sich z. B. unter „Schul-
entwicklung Unterfranken)
http://www.schulentwicklung.bayern.de/unterfran- ken/index.php?Seite=6813&Schule als Polis
https://smv-egg.jimdo.com/projekte/schule-als- staat/Beteiligung z. B. an:
– der Gestaltung des Unterrichts (z. B. Auswahl der Klassenlektüre, Thema von Projekten),
– Ziel und Programm von Wanderungen, Exkursionen und Fahrten
Einführung des Projekts „Zeit für uns“
(Eine Stunde pro Woche oder Monat, in der die Schülerin-
nen und Schüler ein Thema ihrer Wahl diskutieren wie z. B. ein aktuelles politisches Thema; vgl.
u. a. „Handbuch für Schülervertreter, S. 100f).
Übernahme von Verantwortung für andere, z. B. als Tutoren, im Schulsanitätsdienst, als Streit-
schlichter
Mitwirkung bei Projekten, die auf die
Stärkung grundlegender Werte wie Tole-
ranz und Respekt zielen, z. B. im Projekt
„Schule ohne Rassismus – Schule mit
Courage“
http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/Beteiligung an Wettbewerben zur historisch-politischen Bildung, vgl. Kap. 3.5
Herausgabe einer Schülerzeitung
http://www.schuelerzeitung.bayern.de/Produktion eines Schulradios
https://www.schulradio-bayern.de/Durchführung von Planspielen der
historisch-politischen Bildung, z. B. das
Planspiel „Europa und die boat people“
der Europäischen Akademie Bayern
https://www.europaeische-akademie.de/angebote/ planspiele.html http://www.blz.bayern.de/