3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
31
Anregungen für die Praxis in Auswahl
Europäischer
Wettbewerb
http://www.europaeischer-wettbewerb.deJugendwettbewerb
des Europäischen
Jugendparlaments in
Deutschland e. V.
https://www.eyp.de/mitmachen/wettbewerbAktiv für Demokratie
und Toleranz gegen
Extremismus und Gewalt
http://www.buendnis-toleranz.de/aktiv/aktiv-wettbewerb/Weitere bayern-
und bundesweit
durchgeführte
Schülerwettbewerbe
http://www.km.bayern.de/wettbewerbe3.7 Politische Bildung im Erfahrungsraum Schule:
Möglichkeiten und Chancen der Mitwirkung
Die Lehrkräfte sind gehalten, demokratische Verhaltensweisen und Werte in
ihrem Unterricht wie auch im schulischen Leben zu vermitteln und zu fördern.
Der LehrplanPLUS unterstützt dabei durch seine kompetenzorientierte Aus-
richtung Eigenaktivität sowie Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Jede Schule hat als eigenverantwortliche Schule die Möglichkeit, Politische Bil-
dung durch Verankerung im Profil der Schule oder durch die Festlegung eines
entsprechenden Entwicklungsziels im Schulentwicklungsprogramm besonders
zu betonen. Die Schulen sind aufgefordert, die vielfältigen Gestaltungsspiel-
räume gezielt zu nutzen.
Für die Schülerinnen und Schüler stellt die Schülermitverantwortung (SMV,
Art. 62 BayEUG)ein zentrales praktisches Anwendungsfeld für demokratisches
Handeln und Mitwirkung dar (vgl. zu weiterführenden Informationen rund um
das Thema SMV: „Handbuch für Schülervertreter“ sowie
www.smv.bayern.de.
Über die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher
8
, die Klassen-
sprecherversammlung und die Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher
lernen sie, ihre Anliegen zu artikulieren, zu diskutieren und ins Schulleben ein-
zubringen. Den Klassensprecherinnen und Klassensprechern sollte regelmäßig
im Schulalltag ermöglicht werden, ihre Klasse über die SMV-Versammlungen,
SMV-Tätigkeiten und Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren. Bereits die
Klassensprecherinnen- und Klassensprecherwahlen geben die Möglichkeit,
das Thema Wahlen als wesentliches demokratisches Instrument altersgemäß
Förderung von
demokratischen
Verhaltensweisen
und Werten im
Unterricht und
Schulleben
SMV-Arbeit als
Anwendungsfeld
demokratischen
Handelns
Bewusste
Thematisierung der
Klassensprecher-
wahl im Kontext
Politischer Bildung
8 Das Klassensprecherwahl-Set der BLZ unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei,
die Wahl ihrer Vertreter nach demokratischen Grundsätzen durchzuführen.
http:// www.blz.bayern.de/meldung/demokratische-spielregeln-kennenlernen.html