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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

31

Anregungen für die Praxis in Auswahl

Europäischer

Wettbewerb

http://www.europaeischer-wettbewerb.de

Jugendwettbewerb

des Europäischen

Jugendparlaments in

Deutschland e. V.

https://www.eyp.de/mitmachen/wettbewerb

Aktiv für Demokratie

und Toleranz gegen

Extremismus und Gewalt

http://www.buendnis-toleranz.de/aktiv/aktiv-wettbewerb/

Weitere bayern-

und bundesweit

durchgeführte

Schülerwettbewerbe

http://www.km.bayern.de/wettbewerbe

3.7 Politische Bildung im Erfahrungsraum Schule:

Möglichkeiten und Chancen der Mitwirkung

Die Lehrkräfte sind gehalten, demokratische Verhaltensweisen und Werte in

ihrem Unterricht wie auch im schulischen Leben zu vermitteln und zu fördern.

Der LehrplanPLUS unterstützt dabei durch seine kompetenzorientierte Aus-

richtung Eigenaktivität sowie Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Jede Schule hat als eigenverantwortliche Schule die Möglichkeit, Politische Bil-

dung durch Verankerung im Profil der Schule oder durch die Festlegung eines

entsprechenden Entwicklungsziels im Schulentwicklungsprogramm besonders

zu betonen. Die Schulen sind aufgefordert, die vielfältigen Gestaltungsspiel-

räume gezielt zu nutzen.

Für die Schülerinnen und Schüler stellt die Schülermitverantwortung (SMV,

Art. 62 BayEUG)

ein zentrales praktisches Anwendungsfeld für demokratisches

Handeln und Mitwirkung dar (vgl. zu weiterführenden Informationen rund um

das Thema SMV: „Handbuch für Schülervertreter“ sowie

www.smv.bayern.de

.

Über die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher

8

, die Klassen-

sprecherversammlung und die Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher

lernen sie, ihre Anliegen zu artikulieren, zu diskutieren und ins Schulleben ein-

zubringen. Den Klassensprecherinnen und Klassensprechern sollte regelmäßig

im Schulalltag ermöglicht werden, ihre Klasse über die SMV-Versammlungen,

SMV-Tätigkeiten und Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren. Bereits die

Klassensprecherinnen- und Klassensprecherwahlen geben die Möglichkeit,

das Thema Wahlen als wesentliches demokratisches Instrument altersgemäß

Förderung von

demokratischen

Verhaltensweisen

und Werten im

Unterricht und

Schulleben

SMV-Arbeit als

Anwendungsfeld

demokratischen

Handelns

Bewusste

Thematisierung der

Klassensprecher-

wahl im Kontext

Politischer Bildung

8 Das Klassensprecherwahl-Set der BLZ unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei,

die Wahl ihrer Vertreter nach demokratischen Grundsätzen durchzuführen.

http:// www.blz.bayern.de/meldung/demokratische-spielregeln-kennenlernen.html