77
Evaluation von Unterricht
Bis es zu einem so offenen Gespräch, wie oben geschildert, kommen kann, ist es natürlich ein langer
Weg! Häufig sind Schüler und Lehrer noch nicht gewohnt, über den gemeinsamen Unterricht zu sprechen
und aus diesen Gesprächen Schlussfolgerungen zu ziehen, welche dann umgesetzt werden (
→
4 „Lernen
und Unterricht“).
In der Pädagogik bezeichnet man solches Erfassen und Bewerten von Vorgängen, z. B. Unterrichts-
gestaltung oder Maßnahmen zur Schulorganisation, und deren Ergebnissen als „Evaluation“. Ziel ist es
dabei herauszufinden, welche Wirkung die Vorgänge erzielen können und wie sie am besten gesteuert
werden.
Eine erste, einfache Methode der Evaluation ist, wie ihr oben gelesen habt, der Fragebogen. Um ein
aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, solltet ihr euch um eine gezielte und genaue Fragestellung be-
mühen. Beachtet dabei, dass ihr
gerade bei jüngeren Schülern auf eine einfache Sprache achtet und möglichst wenig Fach-
begriffe verwendet,
den Umfang des Fragebogens möglichst auf eine DIN-A4-Seite beschränkt, da dies die Arbeit
sowohl beim Ausfüllen als auch beim Auswerten erleichtert und
auf Klarheit und Übersichtlichkeit achtet.
In der Regel werden mögliche Antworten im Fragebogen bereits vorgegeben. Es wird also eine Aus-
sage formuliert und der Schüler kreuzt an, ob er dieser Aussage zustimmt oder ob er diese ablehnt. So
kann es z. B. nach der Aussage
„Meine mündlichen Noten entsprechen meinen mündlichen Leistungen“
folgende Antwortmöglichkeiten geben:
„Trifft voll zu“
„Trifft zu“
„Trifft teilweise zu“ „Trifft nicht zu“ „Weiß ich nicht“
Tipps und Tricks
Gehe mit dem Begriff der Evaluation etwas behutsam um! Manche Lehrkräfte können auf diesen
vergleichsweise neuen Begriff empfindlich reagieren, besonders wenn es um eine Evaluierung
bzw. eine Bewertung ihres Unterrichts geht. Noch stehen nicht alle dieser Form der Qualitäts-
sicherung aufgeschlossen gegenüber, aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.
Doch nicht nur der Unterricht, sondern auch die Arbeit in der SMV kann durch Evaluation verbessert
werden. Auch ihr solltet eure Arbeit also kritisch prüfen!
Evaluation der SMV-Arbeit
Es gibt viele Möglichkeiten, entweder die SMV an sich oder ein bestimmtes SMV-Projekt zu evaluieren.
Eine davon ist die SOFT-Analyse. Nehmt euch im Rahmen eines SMV-Tages oder bei einer Besprechung
Zeit dafür.
Bei einer SOFT-Analyse wird nach folgendem Schema die gegenwärtige und die zukünftige Situation
erfasst. Jeder Teilnehmer hat dann beispielsweise 20 Minuten Zeit, die folgenden vier Felder auszu-
füllen: