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4 | 2016
Schule & wir
I
m Mittelpunkt des IQB-Bildungstrends 2015
standen die Kompetenzen der Schülerschaft
der Jahrgangsstufe 9 in Deutsch und Englisch.
An den Erhebungen im Frühjahr 2015 haben
über 2.000 Schülerinnen und Schüler aus rund
90 bayerischen Schulen teilgenommen. Auf
Bundesebene waren Schülerinnen und Schüler
von über 1.500 Schulen getestet worden.
K
ultusminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßte
das sehr gute Abschneiden der Schüler aus dem
Freistaat: „Die bayerischen Schülerinnen und
Schüler haben hervorragende Bildungschan-
cen, das belegen die Ergebnisse des IQB in den
Erhebungen von 2009 und 2015. Die Bildungsge-
rechtigkeit wird in Bayern gut verwirklicht. Der
IQB-Bildungstrend 2015 attestiert auch den
Lehrkräften eine hohe Unterrichtsqualität –
und das über einen langen Zeitraum.“
D
em Minister ist es sehr wichtig, dass Schü-
ler aller Schularten, von der Mittelschule bis
zum Gymnasium, sehr gute Ergebnisse erzielt
haben, auch die Schüler der Förderschulen,
die bei der Erhebung 2015 erstmals einbezo-
gen waren. Spaenle dankte den Lehrerinnen
und Lehrern für ihren hohen Einsatz in Schule
und Unterricht, aber auch den Eltern, die ihre
Kinder aktiv begleiten. (bk)Bayerns Schüler halten
Spitzenposition in Deutschland
BILDUNGSTREND
Fotos: StMBW | © Syda Productions (Fotolia.com)
Neuer IQB-Bildungstrend
Bayerische Schülerinnen und Schüler erreichen in allen Disziplinen einen Top-Platz:
Der aktuelle IQB-Bildungstrend belegt die hohe Qualität des differenzierten und
durchlässigen bayerischen Bildungssystems und bescheinigt den Lehrkräften eine
hohe Unterrichtsqualität
Weitere Informationen: www.km.bayern.de/iqbDer IQB-Bildungstrend 2015 bescheinigt mit den sehr hohen Leistungen der Schülerinnen und Schülern auch den Lehr-
kräften in Bayern eine sehr hohe Unterrichtsqualität