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4 | 2016

Schule & wir

POLITISCHE BILDUNG

Fotos: StMBW | Mittelschule Holzkirchen

Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule

mit Courage“. Doch diese Ziele sind nur zu errei-

chen, wenn alle mitmachen: „Politische Bildung

ist die Aufgabe aller Fächer“, erklärt Parigger.

So könne man zum Beispiel in den MINT-Fächern

über die Möglichkeiten und Grenzen der Natur-

wissenschaften diskutieren.

Angebote der Bayerischen Landeszent-

rale für politische Bildungsarbeit

„Darf der Minister denn auch in Urlaub fahren?“,

fragt Justin. Die Schüler aus Holzkirchen

sind inzwischen im Büro des bayeri-

schen Kultusministers und damit

bei ganz persönlichen Fragen

angekommen. Ines Held, Re-

ferentin im Büro von Staats-

minister Dr. Ludwig Spaenle,

hat die Klasse hier in Empfang

genommen und stellt sich nun ih-

rem Wissensdrang. Eine Frage kommt

immer auf: „Warum liegt da ein Hammer auf dem

Schreibtisch des Ministers?“ So auch dieses Mal.

Die Ideen der Schüler sprudeln nur so: Zur Selbst-

verteidigung? Oder doch um Nägel in die Wand zu

schlagen? Oder hat ihn ein Handwerker dort ver-

gessen? Held löst schließlich auf: Tatsächlich habe

Minister Spaenle damit bei der Grundsteinlegung

des neuen Museums der Bayerischen Geschichte in

Regensburg dem fertig gestellten Grundstein – wie

traditionell üblich – einen Hammerschlag verpasst.

Nach einer kurzen Stärkung geht es weiter zum

letzten Programmpunkt des Lernorts Staats-

regierung. In der Staatskanzlei dürfen sie am

Ministerratstisch Platz nehmen. „Ich sitze auf

dem Platz von Ministerpräsident Horst Seeho-

fer“, freut sich Max. Hier erfahren sie etwas über

die Arbeit der Staatsregierung. Oskar zieht ein

abschließendes Fazit: „Ich hätte nie erwartet, wie

vielseitig Politik sein kann.“

Genau darum geht es beim Lernort Staatsregie-

rung. Die Schüler können sich vor Ort über die

vielfältigen Aufgaben und Arbeitsweisen der baye-

rischen Staatsregierung informieren und Gesprä-

che mit leitenden Beamten und nach Möglichkeit

mit Mitgliedern des bayerischen Kabinetts führen.

Mit diesen und zahlreichen anderen Veran-

staltungen kommt die BLZ einer ihrer Haupt-

aufgaben nach, der Stärkung demokratischer

Kompetenzen. Sie bietet daher auch Planspiele

an, durch die Schüler historische und aktuelle

Mechanismen der Politik selbst ausprobieren

können, ohne dass dadurch ein Risiko entstünde.

Eine andere Art des Rollenwechsels bietet das

„Projekt: Perspektivwechsel“, das die BLZ in

Kooperation mit Gemeinsam Mensch e. V. orga-

nisiert. Dabei besuchen Menschen mit Behin-

derung Schulen und lassen die Schüler an ihrer

Lebenswirklichkeit teilhaben. So erleben sie zum

Beispiel im Blindenparcours, welche Herausfor-

derungen damit verbunden sind und bauen ganz

nebenbei Berührungsängste ab.

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich sieht

in diesem fächerübergreifenden Ansatz eine

gelungene Herangehensweise. Er ist

der festen Überzeugung: „Demo-

kratie, Rechtsstaatlichkeit und die

Wahrung der Menschenrechte – diese Werte

bilden das Fundament, das die Stabilität unse-

res Gemeinwesens auf Dauer garantiert! Daher

ist ihre Vermittlung die Aufgabe der gesamten

Schulfamilie.“

Angebote für Lehrer

Europe after work!

Hinter dieser Aufforderung

steckt die Idee der BLZ Interessierte zu Fachge-

sprächen über Europa zusammenzubringen. In

Kooperation mit der Europäischen Akademie und

dem Informationsbüro des Europäischen Parla-

ments München organisiert sie Diskussionen zu

aktuellen politischen Themen die EU betreffend.

Neben Schülern stehen insbesondere Lehrkräfte

im Fokus der Angebote der BLZ. Das Angebot

umfasst Vorträge zu Fachthemen, aber auch



Materialien für den Unterricht

Debattieren als Mittel der Sprachförderung (Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst) Link zum E-Paper: i i www.km.bayern.de/debattieren Einsichten und Perspektiven i i www.blz.bayern.de/blz/eup/eup.asp Aus Politik und Zeitgeschichte i i www.bpb.de/apuz Zeitschrift Politik und Unterricht i i www.politikundunterricht.de

Georg

Eisenreich