Table of Contents Table of Contents
Previous Page  12 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 32 Next Page
Page Background

12

Schule & wir

4 | 2016

TITEL

klasse.im.puls Das Projekt unterstützt Musikklassen an Mittel- und Realschulen in ganz Bayern und stellt das aktive Musizieren in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument und fügen sich von Anfang an in ein Orchester, eine Band oder einen Chor ein. i i www.klasse-im-puls.de Weitere Informationen: Kulturelle Bildung an Bayerns Schulen www.km.bayern.de/kulturelle-bildung

die Operette „Die Piraten von Penzance“ von Arthur

Sullivan in einer eindrucksvollen Produktion. Insge-

samt wirkten hier über 150 Schülerinnen und Schüler

aktiv mit, darunter auch Anastasia Braunersreuther

aus der 7. Klasse. Die Schülerin war eine der jüngs-

ten, die bei der Aufführung mitgemacht haben und

spielte eine der weiblichen Hauptrollen. „Es macht

einfach Spaß. Ich habe mich fürs Casting beworben,

weil ich eigentlich schon immer gerne singe“, erzählt

sie. Musiklehrer Hubertus Baumann berichtet: „Ein

solches Projekt am Laufen zu halten verlangt Aus-

dauer und Pflichtbewusstsein. Jeder einzelne muss

sich an Abmachungen halten und viel Zeit und Ener-

gie investieren. Das Fach Musik lädt wie kaum

ein anderes dazu ein, dass Schüler klassen-

und jahrgangsübergreifend zusammenar-

beiten und gemeinsam

etwas Tolles auf die

Beine stellen.“

Musik begleitet das ganze Leben – weit

über die Schulzeit hinaus. An Musikschulen,

Musikvereinen, Universitäten, Hochschulen und

anderen Ausbildungsstätten bieten sich vielfältige

Möglichkeiten, um zu musizieren oder beein-

druckende Aufführungen zu erleben. Ein beson-

deres Highlight gibt es etwa in dieser Saison an

der Universität Regensburg, wenn im dortigen

Audimax Mariss Jansons (siehe Interview,

S. 10) und das Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks live zu hören

sind. So wird hier der Hörsaal zum

Konzertsaal – genau wie Tag für Tag

unzählige Klassenzimmer im ganzen

Freistaat. Denn eines zeigt die Aus-

wahl der hier vorgestellten gelungenen

Beispiele eindrucksvoll: Ein Schulleben

ohne Musik ist in Bayern undenkbar.

(bs/fj)

Handreichung „Musik an Grundschulen in den Jahrgangs- stufen 1 und 2. Lieder und Ideen aus der Praxis“ Das gemeinsame Singen und Musizieren hat an bayerischen Grundschulen eine lange Tradition. Die Handreichung gibt vielfältige Anregungen für den Unterricht. i i www.km.bayern.de/gs-musik

P-Seminar goes Broadway: Gelungene Operetten-Inszenierung des Gymnasiums Kulmbach

Anastasia

Braunersreuther