12
Schule & wir
4 | 2016
TITEL
klasse.im.puls Das Projekt unterstützt Musikklassen an Mittel- und Realschulen in ganz Bayern und stellt das aktive Musizieren in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument und fügen sich von Anfang an in ein Orchester, eine Band oder einen Chor ein. i i www.klasse-im-puls.de Weitere Informationen: Kulturelle Bildung an Bayerns Schulen www.km.bayern.de/kulturelle-bildungdie Operette „Die Piraten von Penzance“ von Arthur
Sullivan in einer eindrucksvollen Produktion. Insge-
samt wirkten hier über 150 Schülerinnen und Schüler
aktiv mit, darunter auch Anastasia Braunersreuther
aus der 7. Klasse. Die Schülerin war eine der jüngs-
ten, die bei der Aufführung mitgemacht haben und
spielte eine der weiblichen Hauptrollen. „Es macht
einfach Spaß. Ich habe mich fürs Casting beworben,
weil ich eigentlich schon immer gerne singe“, erzählt
sie. Musiklehrer Hubertus Baumann berichtet: „Ein
solches Projekt am Laufen zu halten verlangt Aus-
dauer und Pflichtbewusstsein. Jeder einzelne muss
sich an Abmachungen halten und viel Zeit und Ener-
gie investieren. Das Fach Musik lädt wie kaum
ein anderes dazu ein, dass Schüler klassen-
und jahrgangsübergreifend zusammenar-
beiten und gemeinsam
etwas Tolles auf die
Beine stellen.“
Musik begleitet das ganze Leben – weit
über die Schulzeit hinaus. An Musikschulen,
Musikvereinen, Universitäten, Hochschulen und
anderen Ausbildungsstätten bieten sich vielfältige
Möglichkeiten, um zu musizieren oder beein-
druckende Aufführungen zu erleben. Ein beson-
deres Highlight gibt es etwa in dieser Saison an
der Universität Regensburg, wenn im dortigen
Audimax Mariss Jansons (siehe Interview,
S. 10) und das Symphonieorchester des
Bayerischen Rundfunks live zu hören
sind. So wird hier der Hörsaal zum
Konzertsaal – genau wie Tag für Tag
unzählige Klassenzimmer im ganzen
Freistaat. Denn eines zeigt die Aus-
wahl der hier vorgestellten gelungenen
Beispiele eindrucksvoll: Ein Schulleben
ohne Musik ist in Bayern undenkbar.
(bs/fj)
Handreichung „Musik an Grundschulen in den Jahrgangs- stufen 1 und 2. Lieder und Ideen aus der Praxis“ Das gemeinsame Singen und Musizieren hat an bayerischen Grundschulen eine lange Tradition. Die Handreichung gibt vielfältige Anregungen für den Unterricht. i i www.km.bayern.de/gs-musikP-Seminar goes Broadway: Gelungene Operetten-Inszenierung des Gymnasiums Kulmbach
Anastasia
Braunersreuther