von Erklärvideos, Textfeldern und hoch-
geladenen Dateien selbst erarbeiten
kann. ImForum fragen die Schülerinnen
und Schüler fleißig nach, wenn etwas
unklar ist“, erklärt Florian Schönberger.
Kathrin Schönberger, die Musik und Re-
ligion unterrichtet, ging dagegen etwas
anders vor: „Ich habe für meine zwei-
und dreistündigen Fächer immer Wo-
chenaufgaben konzipiert. So gibt es
beispielsweise pro Woche maximal
zwei Einheiten. In Musik setze ich auch
auf Praxisaufgaben: Die Chorklassen
bekommen Stimmbildungsübungen
sowie Lieder mit selbsterstellten Play-
backs. Diese Woche war zudem ein Be-
wegungsstück dran, das geklopfte und
geklatschte Rhythmen und Bewegun-
gen beinhaltete: Mit Hilfe eines Videos
und einer detaillierten Beschreibung in
einer pdf-Datei klappt das sehr gut und
macht offensichtlich sogar der ganzen
Familie Spaß. Für die nächste Woche ist
beispielsweise eine Tanzchoreographie
zum ‚TanzAlarm-Lied‘ vom Kinderkanal
geplant“, ergänzt Kathrin Schönberger.
Auch für die Lehrkräfte war die Situati-
on neu und die Arbeit hat sich verän-
dert: „Man ist den ganzen Tag auf
Standby, weil immer Fragen von Schü-
lern oder Eltern über das Forum oder die
Mitteilungsfunktion bei mebis kommen
können – zu technischen Problemen
oder auch zu den Aufgaben. Oft habe ich
auch nach 20 Uhr noch auf Nachrichten
geantwortet. Außerdem ist es sehr auf-
wändig, die Materialien so aufzuberei-
ten, dass die Schüler sie auch auf digita-
lemWeg nachvollziehen können.“ Auf
Probleme beim „Lernen zuhause“ re-
agieren die Lehrkräfte mit viel Flexibili-
tät: „Die technische Ausstattung in den
Familien ist sehr unterschiedlich. Da
kann es schon mal Probleme mit einem
Computer geben oder es gibt gar keinen
Drucker zuhause. Wir müssen dann
einfach flexibel reagieren und zum Bei-
spiel die Abgabefrist nicht so eng sehen
oder bearbeitete Aufgaben per Post ent-
gegennehmen“, berichten Kathrin und
Florian Schönberger.
Sorgen der Eltern
Viele Sorgen haben sie den Eltern schon
von Beginn an genommen: „Wir haben
im mebis-Kurs unter ‚Aktuelles‘ gezielt
Das „Lernen zuhause“
ist kein Ersatzunter-
richt. Und Eltern sind
keine Ersatzlehrer. Es
geht vor allem darum,
eine gute Basis für
die Wiederaufnahme
des regulären Un-
terrichtsbetriebs zu
schaffen.
10 | Schule & wir |
Lernen in Zeiten der Corona-Krise