Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 33 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 33 Next Page
Page Background

allem in den ersten Tagen zu einer

Überlastung der Server geführt.“

Nach der Behebung der an-

fänglichen Schwierigkeiten

war mebis für viele Lehr-

kräfte und Schüler ein we-

sentlicher Bestandteil des

„Lernens zuhause“. „Die Verbesse-

rungen von mebis wurden im Live-Be-

trieb vorgenommen. Dies ist insofern

unüblich, da Softwareupdates und ein

Ausbau der Server im Vorfeld ausführ-

lich getestet und in lastärmeren Zeiten,

zum Beispiel nachts, mit entsprechen-

der Ankündigung durchgeführt wer-

den“, erklärt Ludwig. „Wir haben die

Anzahl der Server von sechs auf über

28 in Rekordzeit vervielfacht. Parallel

wurden der Datenbankserver ausgebaut

und die Netzwerkinfrastruktur optimiert.

Auf Anwendungsseite mussten zu-

nächst sehr rechenintensive Prozesse

identifiziert, abgeschaltet und an-

schließend optimiert werden. Dazu

zählen der Login auf der Startseite, die

Mitteilungsfunktion oder die Aktivität

‚Chat‘ in der Lernplattform.“ Dadurch

wurde die Ladezeit dieser Angebote

stark reduziert.

Das hat sich vor Ort bemerkbar gemacht:

„Die ersten Tage verliefen sehr

holprig, weil auf die Lern-

plattform oft nicht zuge-

griffen werden konnte.

Nach ein paar Tagen

aber lief mebis ein-

wandfrei“, erzählt

Kathrin Schönberger

.

Sie und ihr Mann

Florian

Schönberger

unterrichten an der

Edith-Stein-Realschule Parsberg.

Schon als sich die Schließung der

Schulen andeutete, hatten die beiden

für all ihre Klassen neue mebis-Passwörter generiert und ein Dokument

mit Screenshots erstellt, um die ersten

Schritte in mebis zu erklären. „Am

Freitag vor der Schulschließung ha-

ben wir den Schülern dann live am

Laptop und via Beamer gezeigt, wie sie

mit mebis arbeiten können.“

Lernangebote

Und dann ging es schon an die Konzep-

tion der Lerninhalte für zuhause: „Ich

arbeite zum Beispiel in Mathematik mit

Tagesplan, d.h. ich gestalte die Mathe­

stunden so um, dass man sie mit Hilfe 

mebis war für viele

Lehrkräfte und Schüler

ein wesentlicher

Bestandteil des

„Lernens zuhause“.

Lernen in Zeiten der Corona-Krise

 | Schule & wir | 9