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Die Flexible Grundschule kennzeichnen sieben Kernelemente, die aufeinander bezogen sind und sich gegenseitig bedingen.
2 Kernelemente der Flexiblen Grundschule
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Engere Kooperation in Bildungs- und Erziehungsfragen
•
Intensivierung der Beratung der Eltern
•
Anknüpfen an vorschulische Bildung
und Erziehung
Anknüpfen an Vorerfahrungen der Kinder
•
Fortführen des Miteinanderarbeitens und
•
-lernens altersheterogener Lerngruppen
Flexible Verweildauer
Möglichkeit der ein-, zwei- oder drei-
•
jährigen Verweildauer entsprechend
der individuellen Leistungsfähigkeit
der Schülerinnen und Schüler
Keine Anrechnung eines dritten
•
Schulbesuchsjahres auf die Pflicht-
schulzeit
Lernrückmeldung und Leistungser-
hebung
Erprobung verschiedener, auch
•
asynchroner Formen der Leistungs-
erhebung
Portfolioarbeit, Lerntagebuch, Lern-
•
landkarte
Dokumentiertes Lernentwicklungsge-
•
spräch statt Zwischenzeugnis
Jahrgangsgemischte Klassen
Zusammenfassung der Jahrgangsstufen
•
1 und 2 zur flexiblen Eingangsstufe auf
der Basis jahrgangsgemischter Klassen
Nutzung der Heterogenität, um gezielt
•
von- und miteinander zu lernen
Erhebung der Lernausgangslage
Erhebung der individuellen Lernaus-
•
gangslage der Schulanfängerinnen
und -anfänger
computerbasiertes Verfahren FIPS
•
(Fähigkeitsindikatoren Primarstufe)
passgenaue Förderung von Anfang
•
an
Individualisierende Lernangebote
Individualisierende Lernangebote
•
auf der Basis eines gemeinsamen
Rahmenthemas und gemeinsamer
Lernaufgaben
Einsatz von offenen, guten Aufgaben
•
für ein Lernen auf individuellem
Niveau
Methoden kooperativen Lernens
•
Anknüpfen an
vorschulische
Bildung und
Erziehung
Jahrgangs-
gemischte
Klassen
Flexible
Verweil-
dauer
Erhebung
der Lernaus-
gangslage
Lernrück-
meldung und
Leistungs-
erhebung
Individuali-
sierende
Lernangebote
Bildungs-
und Erziehungs-
partnerschaft
mit Eltern
Flexible
Grundschule
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Kernelemente