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I Der Schulversuch Flexible Grundschule: Grundlagen, Ziele, Ergebnisse
Als besonders hilfreich hat sich zudem eine ak-
tive Rolle der Schulaufsicht bewährt, etwa bei der
Einrichtung von Fortbildungsangeboten, der Orga-
nisation von Austauschtreffen zwischen Stamm-
und Satellitenschulen oder der Unterstützung kol-
legialer Hospitation zwischen den Modellschulen.
Für eine Fortbildungsreihe können die folgen-
den Themenschwerpunkte empfohlen werden. Sie
betreffen die Organisation der Flexiblen Grund-
schule sowie das Unterrichtskonzept, die Unter-
richtsentwicklung und Prozesse der Schulent-
wicklung. Nicht für alle Schwerpunkte besteht zu
jeder Zeit der gleiche Fortbildungsbedarf; manche
Themen lassen sich in einzelnen Veranstaltungen
behandeln, andere erfordern ein wiederholtes Er-
arbeiten auch in ganztägigen Veranstaltungen.
Fortbildungs- und Vernetzungskonzept – Empfehlungen
Empfohlener
Zeitraum
Schwer-
punkt
Inhalte
Mai vor
Einführung
der Flexiblen
Grundschule
Grundlagen
der Flexiblen
Grundschule
Kernelemente des Konzepts
•
Unterrichten in jahrgangsgemischten Klassen
•
Die ersten Tage in der Jahrgangsmischung – Organisation, Tipps,
•
Hilfen
Erhebung der Lernausgangslage mit Hilfe von FIPS
•
Oktober im
ersten Jahr
Flexible
Grundschule
Unterrichts-
qualität in
der Flexiblen
Grundschule
Heterogenität als Chance nutzen
•
Individuelles und gemeinsames Lernen
•
Kooperatives Lernen
•
Gemeinsame Lernaufgaben und Lernumgebungen planen
•
Unterrichtsbeispiele analysieren, z.B. mithilfe des Films „Unterricht
•
in der Flexiblen Grundschule“
Dezember
im ersten
Jahr Flexible
Grundschule
Lernen und
Leisten beob-
achten, do-
kumentieren
und bewerten
Beobachtung von Lern- und Leistungsentwicklung (Methoden-,
•
Fach-, Sozialkompetenz)
Alternative Formen der Lern- und Leistungsdokumentation (Portfo-
•
lio, Lerntagebuch, Lernlandkarte)
Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis
•
Mai / Juni
im ersten
Jahr Flexible
Grundschule
Weiterent-
wicklung
der eigenen
Unterrichts-
kompetenz
Unterrichtshospitation bei Kollegen der eigenen Schule bzw. an
•
erfahrenen Vernetzungsschulen
Beratung und Austausch über Erfahrungen, hilfreiche Unterrichts-
•
materialien und Literatur
Besprechung von Fallbeispielen
•
Interpretation und Auswertung der Ergebnisse von FIPS
•
September /
Oktober
im zweiten
Jahr Flexible
Grundschule
interne Eva-
luation
Reflexion über das erste Jahr Flexible Grundschule/Schwerpunkt-
•
setzung für die Weiterarbeit
Information der Lehrkräfte in Jgst. 3 über Methodencurriculum und
•
Weiterarbeit
Januar im
zweiten
Jahr Flexible
Grundschule
Feedbackkul-
tur
Grundsätze einer wertschätzenden Feedbackkultur im Unterricht
•
Wertschätzende Elternarbeit /Gesprächsführung mit Eltern
•
Mai im zweiten
Jahr Flexible
Grundschule
Vernetzungs-
treffen
Organisation regelmäßiger Vernetzungstreffen
•
Erörterung aktueller Themen
•
Abstimmung und Planung eines gemeinsamen Fortbildungsange-
•
bots