Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 21

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I Der Schulversuch Flexible Grundschule: Grundlagen, Ziele, Ergebnisse
Als besonders hilfreich hat sich zudem eine ak-
tive Rolle der Schulaufsicht bewährt, etwa bei der
Einrichtung von Fortbildungsangeboten, der Orga-
nisation von Austauschtreffen zwischen Stamm-
und Satellitenschulen oder der Unterstützung kol-
legialer Hospitation zwischen den Modellschulen.
Für eine Fortbildungsreihe können die folgen-
den Themenschwerpunkte empfohlen werden. Sie
betreffen die Organisation der Flexiblen Grund-
schule sowie das Unterrichtskonzept, die Unter-
richtsentwicklung und Prozesse der Schulent-
wicklung. Nicht für alle Schwerpunkte besteht zu
jeder Zeit der gleiche Fortbildungsbedarf; manche
Themen lassen sich in einzelnen Veranstaltungen
behandeln, andere erfordern ein wiederholtes Er-
arbeiten auch in ganztägigen Veranstaltungen.
Fortbildungs- und Vernetzungskonzept – Empfehlungen
Empfohlener
Zeitraum
Schwer-
punkt
Inhalte
Mai vor
Einführung
der Flexiblen
Grundschule
Grundlagen
der Flexiblen
Grundschule
Kernelemente des Konzepts
Unterrichten in jahrgangsgemischten Klassen
Die ersten Tage in der Jahrgangsmischung – Organisation, Tipps,
Hilfen
Erhebung der Lernausgangslage mit Hilfe von FIPS
Oktober im
ersten Jahr
Flexible
Grundschule
Unterrichts-
qualität in
der Flexiblen
Grundschule
Heterogenität als Chance nutzen
Individuelles und gemeinsames Lernen
Kooperatives Lernen
Gemeinsame Lernaufgaben und Lernumgebungen planen
Unterrichtsbeispiele analysieren, z.B. mithilfe des Films „Unterricht
in der Flexiblen Grundschule“
Dezember
im ersten
Jahr Flexible
Grundschule
Lernen und
Leisten beob-
achten, do-
kumentieren
und bewerten
Beobachtung von Lern- und Leistungsentwicklung (Methoden-,
Fach-, Sozialkompetenz)
Alternative Formen der Lern- und Leistungsdokumentation (Portfo-
lio, Lerntagebuch, Lernlandkarte)
Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch statt Zwischenzeugnis
Mai / Juni
im ersten
Jahr Flexible
Grundschule
Weiterent-
wicklung
der eigenen
Unterrichts-
kompetenz
Unterrichtshospitation bei Kollegen der eigenen Schule bzw. an
erfahrenen Vernetzungsschulen
Beratung und Austausch über Erfahrungen, hilfreiche Unterrichts-
materialien und Literatur
Besprechung von Fallbeispielen
Interpretation und Auswertung der Ergebnisse von FIPS
September / 
Oktober
im zweiten
Jahr Flexible
Grundschule
interne Eva-
luation
Reflexion über das erste Jahr Flexible Grundschule/Schwerpunkt-
setzung für die Weiterarbeit
Information der Lehrkräfte in Jgst. 3 über Methodencurriculum und
Weiterarbeit
Januar im
zweiten
Jahr Flexible
Grundschule
Feedbackkul-
tur
Grundsätze einer wertschätzenden Feedbackkultur im Unterricht
Wertschätzende Elternarbeit /Gesprächsführung mit Eltern
Mai im zweiten
Jahr Flexible
Grundschule
Vernetzungs-
treffen
Organisation regelmäßiger Vernetzungstreffen
Erörterung aktueller Themen
Abstimmung und Planung eines gemeinsamen Fortbildungsange-
bots
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