Table of Contents Table of Contents
Previous Page  20 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 20 / 136 Next Page
Page Background

18

Flexible Grundschule

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Die Produkte des

kooperativen Un-

terrichts bewertet

die Lehrkraft nicht

isoliert. Gewinnbrin-

gend ist eine Bewer-

tung dann, wenn

auch Gruppenpro-

zesse einbezogen

werden:

Wie war die Gruppe

zusammengesetzt?

Welche Form

gegenseitiger Unter-

stützung wurde wie

gegeben?

Welche Hilfsmit-

tel wurden wie

genutzt?

Welcher Lernzu-

wachs lässt sich vor

diesem Hintergrund

für jede Schülerin

bzw. jeden Schüler

vom Produkt

ablesen?

Das setzt voraus,

dass die Lehrkraft

sowohl die Lern-

ausgangslage des

Einzelnen als auch

die Prozesse in den

Gruppen genau

im Blick hat. Auf

diese Weise wird

eine individuelle

Bewertung von

Eigenproduktionen

möglich, die ein

weitaus positiveres

Licht auf die Ler-

nenden wirft als der

rein vergleichende

Blick.