![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0020.jpg)
18
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die Produkte des
kooperativen Un-
terrichts bewertet
die Lehrkraft nicht
isoliert. Gewinnbrin-
gend ist eine Bewer-
tung dann, wenn
auch Gruppenpro-
zesse einbezogen
werden:
Wie war die Gruppe
zusammengesetzt?
Welche Form
gegenseitiger Unter-
stützung wurde wie
gegeben?
Welche Hilfsmit-
tel wurden wie
genutzt?
Welcher Lernzu-
wachs lässt sich vor
diesem Hintergrund
für jede Schülerin
bzw. jeden Schüler
vom Produkt
ablesen?
Das setzt voraus,
dass die Lehrkraft
sowohl die Lern-
ausgangslage des
Einzelnen als auch
die Prozesse in den
Gruppen genau
im Blick hat. Auf
diese Weise wird
eine individuelle
Bewertung von
Eigenproduktionen
möglich, die ein
weitaus positiveres
Licht auf die Ler-
nenden wirft als der
rein vergleichende
Blick.