![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0023.jpg)
21
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Die Produkte des
kooperativen
Unterrichts bewertet
die Lehrkraft aller-
dings nicht isoliert.
Gewinnbringend
ist eine Bewertung
dann, wenn auch
Gruppenprozesse
einbezogen werden:
Das setzt voraus,
dass die Lehrkraft
sowohl die Lern-
ausgangslage des
Einzelnen als auch
die Prozesse in den
Gruppen genau
im Blick hat. Auf
diese Weise wird
eine individuelle
Bewertung von
Eigenproduktionen
möglich, die ein
weitaus positiveres
Licht auf die Lernen-
den wirft als der rein
vergleichende Blick.
Doch plötzlich spritzte der Schlauch Wasser auf den
Löwen und die Feuerwehr scheuchte ihn so in den LKW
und fuhr ihn in den Zoo. Der Löwe freute sich, dass er
wieder zu Hause war.
Dieses Tandem hat sich einen einfachen Schluss für
die Geschichte überlegt: Der Löwe kehrt so schnell
wie möglich heim. Das erfüllt ihn mit Freude – er
zeigt also Gefühle. Die Schülerin, die dieses Bild
gezeichnet hat, verwendet zusätzlich Pfeildarstel-
lungen, um dem Leser deutlich zu machen, wie der
Löwe in den LKW gesperrt wird – eine Visualisie-
rung, die sie nicht in Worte fasst. Sie nutzt damit
eine bedeutsame Darstellungsform komplexer In-
halte für Kinder, die noch nicht schreiben können.
Der Löwe ging einfach. Er wollte in den Tierpark zurück,
doch er fand den Weg nicht mehr! Plötzlich rutschte er
aus und fiel in eine Grundwasserleitung. Das Wasser spül-
te ihn direkt in den Wassergraben des Tierparks!
Der Löwe kommt allein durch einen ungewöhnli-
chen Zufall wieder zurück in den Tierpark.