![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0024.jpg)
22
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Der Feuerwehrschlauch wurde immer dicker und dicker.
Auf einmal spritzte ein Wasserstrahl auf den Löwen. Der
Löwe springt in den LKW. Die Feuer(wehr)männer steigen
in den LKW. Der Löwe wundert sich. Auf einmal geht die
Tür auf. Der Löwe ist wieder im Tierpark. Er geht wieder
in sein Haus. Die Menschen kommen ihn besuchen. Der
Löwe sagt: Die Menschen sind komisch! Der Löwe lebte
fröhlich weiter.
Dieses Team beschreibt den Fortgang der Geschich-
te ausführlich. Auch hier denkt und fühlt der Löwe.
Hinweise zum weiteren Lernen
Bei der Präsentation der Geschichten vor der Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung
durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei können vorbereitete Karten mit Formulierungshilfen zum
Einsatz kommen („An eurem Schluss gefällt mir, dass…“. „Ihr habt besonders passende Wörter verwendet,
wie zum Beispiel …“).
Im kooperativen
Unterricht wird
jedoch nicht nur das
Produkt des Lernens
reflektiert. Sollen die
Kinder zunehmend
eigenständig zusam-
menarbeiten, ist es
unumgänglich, dass
auch Gruppenpro-
zesse versprachlicht
und bewertet wer-
den. So entwickeln
die Schülerinnen
und Schüler ein
Bewusstsein für
effektives gemein-
sames Lernen und
damit ein Verant-
wortungsgefühl für
das eigene sowie
das Lernen der
Partner. Erst dann
werden Prinzipien
und Handwerkszeug
des kooperativen
Arbeitens für die
Schülerinnen und
Schüler nutzbar.
Mögliche Leitfragen
sind: Was habe ich
in der PA gemacht?
War die Zusammen-
arbeit erfolgreich?
Warum?