![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0060.jpg)
58
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
verzieren. Dabei überlegen sie, ob sie die Aufgabe mittels einer Skizze oder durch logisches Denken lösen
können. Wer den abstrakten Weg wählt, überprüft anhand der Skizze eines Lernpartners die Lösung auf
Richtigkeit.
Als Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder ein-
fach mit Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgabe liegt ein Arbeitsblatt bereit, auf dem Eier in den Grundfar-
ben und in der korrekten Anzahl abgebildet sind.
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Diese zwei Beispiele sind aus der
Think
-Phase.
Das Kind, das das Arbeitsblatt mit den vorgefärbten
Eiern verwendet, erkennt schneller, dass die Muster
immer zweimal pro gefärbtem Ei auftreten.
In der
Pair
-Phase begründet diese Schülerin mit ei-
ner Rechnung, wie sie auf ihre Anzahl kommt.
Im Austausch in ihrer Gruppe erkennt sie dann aber,
dass jede Grundfarbe viermal vorkommen muss, da
die zwei Muster in zwei Farben gemalt werden.
Die Gruppe nimmt nun ein Arbeitsblatt mit vorge-
färbten Eiern, klebt mit Etiketten das Muster auf
und sortiert die Eier.
Hier nutzen alle
Schülerinnen und
Schüler die Hilfe-
stellung auf der
ikonischen Ebene.
Die angebotenen
Differenzierungen
und die Gruppen-
arbeit ermöglichen
es allen Kindern,
Lösungen auf
anspruchsvollem
Niveau zu finden
und sich darüber
auszutauschen.