Table of Contents Table of Contents
Previous Page  60 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 60 / 136 Next Page
Page Background

58

Flexible Grundschule

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

verzieren. Dabei überlegen sie, ob sie die Aufgabe mittels einer Skizze oder durch logisches Denken lösen

können. Wer den abstrakten Weg wählt, überprüft anhand der Skizze eines Lernpartners die Lösung auf

Richtigkeit.

Als Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder ein-

fach mit Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgabe liegt ein Arbeitsblatt bereit, auf dem Eier in den Grundfar-

ben und in der korrekten Anzahl abgebildet sind.

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Diese zwei Beispiele sind aus der

Think

-Phase.

Das Kind, das das Arbeitsblatt mit den vorgefärbten

Eiern verwendet, erkennt schneller, dass die Muster

immer zweimal pro gefärbtem Ei auftreten.

In der

Pair

-Phase begründet diese Schülerin mit ei-

ner Rechnung, wie sie auf ihre Anzahl kommt.

Im Austausch in ihrer Gruppe erkennt sie dann aber,

dass jede Grundfarbe viermal vorkommen muss, da

die zwei Muster in zwei Farben gemalt werden.

Die Gruppe nimmt nun ein Arbeitsblatt mit vorge-

färbten Eiern, klebt mit Etiketten das Muster auf

und sortiert die Eier.

Hier nutzen alle

Schülerinnen und

Schüler die Hilfe-

stellung auf der

ikonischen Ebene.

Die angebotenen

Differenzierungen

und die Gruppen-

arbeit ermöglichen

es allen Kindern,

Lösungen auf

anspruchsvollem

Niveau zu finden

und sich darüber

auszutauschen.