![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0061.jpg)
59
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Dieses Beispiel stellen sie schließlich im Plenum vor.
Dokumentation des Lernprozesses
Nachdem den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer systematischen und geordneten Darstellung
bewusst ist, kommen als Gestaltungsidee noch Kreise und eine weitere Farbe hinzu.
Einige schätzen am Anfang die mögliche Anzahl der verschiedenen Ostereier und vergleichen diese nach der
Überprüfungsphase mit dem tatsächlichen Ergebnis.
Mit viel Liebe zum Detail verziert diese Schülerin
mit vier Farben und drei Mustermöglichkeiten die
Eier. Sie stellt fest, dass es leicht ist, die Anzahl der
Möglichkeiten zu bestimmen, wenn sie bei einer Ei-
ergrundfarbe die Muster gleichmäßig aufzeichnet.
Reflexion
In der Explorationsphase stürzen sich die meisten Kinder unsystematisch in die Darstellung der Ostereier. Bei
der Auswertung der ersten Ergebnisse wird schnell deutlich, dass mit Hilfe eines Ordnungsprinzips (Farbe,
Muster) eine übersichtlichere Darstellung möglich ist. „Sonst kann ich ja gar nicht erkennen, ob ich bei jeder
Farbe gleich viele Eier habe“ (Schülerin).