![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0057.jpg)
55
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispiel für eine gefundene Gleichung:
5 + 1 = 2 + 4
Jede Gruppe stellt im Plenum exemplarisch eine gefundene Gleichung vor und belegt die richtige Lösung an
der Waage.
Dritte Unterrichtseinheit
Im Sitzhalbkreis präsentiert die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern eine unvollständige Gleichung (z. B.
4 + ___ = 7 + ___). Schnell finden die Kinder heraus, dass es für diese Gleichung mehrere Lösungen gibt.
Einige davon werden sofort anhand der Waage überprüft. Für die folgende offene Arbeitsphase wählen
sich die Schülerinnen und Schüler aus einem Aufgabenangebot mit differenziertem Schwierigkeitsgrad eine
Aufgabe aus. Ggf. entscheiden sie selbst, ob sie alleine oder mit einem Partner arbeiten möchten, oder die
Lehrkraft stellt Tandems gezielt zusammen.
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Diese Schülerin im zweiten
Schulbesuchsjahr geht systema-
tisch vor: Nach ihrer dritten Lö-
sung sieht sie, dass es in ihrem
angefangenen Muster nun nicht
mehr weitergeht. Daraufhin be-
ginnt sie ein neues „Päckchen“
und erkennt rasch, dass sie die-
ses unendlich lange fortführen
könnte.
Diese Schülerin
bewegt sich auf der
rein symbolischen
Ebene und festigt
ihre Fertigkeiten.