Table of Contents Table of Contents
Previous Page  57 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 57 / 136 Next Page
Page Background

55

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

Beispiel für eine gefundene Gleichung:

5 + 1 = 2 + 4

Jede Gruppe stellt im Plenum exemplarisch eine gefundene Gleichung vor und belegt die richtige Lösung an

der Waage.

Dritte Unterrichtseinheit

Im Sitzhalbkreis präsentiert die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern eine unvollständige Gleichung (z. B.

4 + ___ = 7 + ___). Schnell finden die Kinder heraus, dass es für diese Gleichung mehrere Lösungen gibt.

Einige davon werden sofort anhand der Waage überprüft. Für die folgende offene Arbeitsphase wählen

sich die Schülerinnen und Schüler aus einem Aufgabenangebot mit differenziertem Schwierigkeitsgrad eine

Aufgabe aus. Ggf. entscheiden sie selbst, ob sie alleine oder mit einem Partner arbeiten möchten, oder die

Lehrkraft stellt Tandems gezielt zusammen.

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Diese Schülerin im zweiten

Schulbesuchsjahr geht systema-

tisch vor: Nach ihrer dritten Lö-

sung sieht sie, dass es in ihrem

angefangenen Muster nun nicht

mehr weitergeht. Daraufhin be-

ginnt sie ein neues „Päckchen“

und erkennt rasch, dass sie die-

ses unendlich lange fortführen

könnte.

Diese Schülerin

bewegt sich auf der

rein symbolischen

Ebene und festigt

ihre Fertigkeiten.