Table of Contents Table of Contents
Previous Page  55 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 55 / 136 Next Page
Page Background

53

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses

Im abschließenden Kreisgespräch erklären die Schülerinnen und Schüler, dass sich in Zahlzerlegungen das

Muster ständig wiederholt. Zerlegungen anderer Zahlen, die im Lauf der Zeit entstehen, werden auf langen

Streifen mit dicken Stiften geschrieben und für alle sichtbar im Klassenzimmer aufgehängt.

Diese sich ständig wiederholende Zahlzerlegung im Rahmen der Wochenarbeit ist eine gute Vorarbeit für die

Einführung der Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang, da die Schülerinnen und Schüler geschicktes

Zerlegen eingeübt haben.

Zudem wird immer wieder betont, dass ein bekanntes Muster bei der Automatisierung des Rechnens eine

große Hilfe ist: Das Rechentempo erhöht sich, Fehler und Auslassungen werden offensichtlich.

Hinweise zum weiteren Lernen

Schülerinnen und Schüler, denen die Vorgehensweise klar

und bei denen die Rechenfähigkeit gut ausgeprägt ist (z. B.

im zweiten Schulbesuchsjahr), zerlegen nun in ganz analo-

gem Vorgehen auch Zehnerzahlen.