![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0055.jpg)
53
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses
Im abschließenden Kreisgespräch erklären die Schülerinnen und Schüler, dass sich in Zahlzerlegungen das
Muster ständig wiederholt. Zerlegungen anderer Zahlen, die im Lauf der Zeit entstehen, werden auf langen
Streifen mit dicken Stiften geschrieben und für alle sichtbar im Klassenzimmer aufgehängt.
Diese sich ständig wiederholende Zahlzerlegung im Rahmen der Wochenarbeit ist eine gute Vorarbeit für die
Einführung der Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang, da die Schülerinnen und Schüler geschicktes
Zerlegen eingeübt haben.
Zudem wird immer wieder betont, dass ein bekanntes Muster bei der Automatisierung des Rechnens eine
große Hilfe ist: Das Rechentempo erhöht sich, Fehler und Auslassungen werden offensichtlich.
Hinweise zum weiteren Lernen
Schülerinnen und Schüler, denen die Vorgehensweise klar
und bei denen die Rechenfähigkeit gut ausgeprägt ist (z. B.
im zweiten Schulbesuchsjahr), zerlegen nun in ganz analo-
gem Vorgehen auch Zehnerzahlen.