![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0064.jpg)
62
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
In heterogenen Teams, z. B.
Lerntandems, erstellen die Schü-
lerinnen und Schüler Säulendia-
gramme zu den einzelnen Mo-
naten.
Anschließend wird das Dia-
gramm gelesen und ausgewer-
tet, um die Fragen beantworten
zu können.
Die Form der Aufga-
benstellung ist unter
anderem abhängig
von der Routine,
die eine Klasse oder
Gruppe im koope-
rativen Arbeiten
entwickelt hat.
Haben die Schüle-
rinnen und Schüler
durch Übung und
Versprachlichung
die Prinzipien und
das Handwerkszeug
für eine effektive
Zusammenarbeit
verinnerlicht, reicht
zum Teil eine offene
Aufgabenstellung
wie diese aus.
Hier müssen die
Schülerinnen
und Schüler
ihren Arbeitsprozess
eigenständig so
organisieren, dass er
für alle gewinnbrin-
gend ist.
Kann diese Routine
nicht vorausgesetzt
werden, ist es
notwendig, dass
die Lehrkraft die
Rolle des Einzelnen
durchdenkt und
den Lernprozess
vorstrukturiert.