![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0067.jpg)
65
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
Einzelarbeit:
Erfinde Aufgaben und rechne sie aus.
Partnerarbeit:
Stellt euch gegenseitig eure Ergebnisse vor.
Einzelarbeit:
Bringe Ordnung in deine Aufgaben.
Plenum:
Stelle uns deine Ordnung vor und erkläre sie uns.
Quellen- und Literaturangaben
Schütte, Sybille (2010). Die Matheprofis 1/2: Offene Lernangebote für heterogene Gruppen – Lehrermaterialien. Mün-
chen.
„Aufgabenmaschine“
Bereits die Eigenproduktionen aus der ersten Arbeitsphase geben der Lehrkraft Einblick in den Lernstand der
einzelnen Kinder: Welche Aufgaben erfindet das Kind? Welche Aufgaben kann das Kind schon ausrechnen?
Welche Ordnung wird gefunden? Im abschließenden Kreisgespräch stellt jedes Kind seine Ordnung mit
Begründung vor. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler sortiert die Aufgaben in die Grundrechenar-
ten. Interessant sind die Beispiele der Kinder, die sich für andere Ordnungen entscheiden und diese auch
begründen.