Table of Contents Table of Contents
Previous Page  68 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 68 / 136 Next Page
Page Background

66

Flexible Grundschule

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler

Diese Schülerin im ersten Schulbe-

suchsjahr hat Plus-, Minus- und so-

gar zwei Malaufgaben – aufgrund

der Jahrgangsmischung sind ihr die-

se schon bekannt – erfunden und

auch richtig ausgerechnet. Geordnet

hat sie die Aufgaben anschließend

nach den drei Grundrechenarten

Plus, Minus

und

Mal

.

Dieser Schüler im ersten Schulbe-

suchsjahr hat sehr viele Aufgaben

gefunden. Es überwiegen Plusauf-

gaben. Eine Minusaufgabe aus dem

Hunderterraum konnte er noch nicht

richtig ausrechnen. Auch einige Mal-

aufgaben sind schon dabei. Als Ord-

nungskriterium hat er seine Plusauf-

gaben so sortiert, dass bei der ersten

Aufgabe der erste Summand 1 ist

und dieser dann bei den folgenden

Aufgaben immer um 1 größer wird.

Er hat also versucht, ein Muster in

seinen Aufgaben zu entdecken.