66
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Diese Schülerin im ersten Schulbe-
suchsjahr hat Plus-, Minus- und so-
gar zwei Malaufgaben – aufgrund
der Jahrgangsmischung sind ihr die-
se schon bekannt – erfunden und
auch richtig ausgerechnet. Geordnet
hat sie die Aufgaben anschließend
nach den drei Grundrechenarten
Plus, Minus
und
Mal
.
Dieser Schüler im ersten Schulbe-
suchsjahr hat sehr viele Aufgaben
gefunden. Es überwiegen Plusauf-
gaben. Eine Minusaufgabe aus dem
Hunderterraum konnte er noch nicht
richtig ausrechnen. Auch einige Mal-
aufgaben sind schon dabei. Als Ord-
nungskriterium hat er seine Plusauf-
gaben so sortiert, dass bei der ersten
Aufgabe der erste Summand 1 ist
und dieser dann bei den folgenden
Aufgaben immer um 1 größer wird.
Er hat also versucht, ein Muster in
seinen Aufgaben zu entdecken.