1 Was ist ein Schulentwicklungsprogramm?
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1 Was ist ein Schulentwicklungsprogramm?
In einem Schulentwicklungsprogramm bündelt die
Schule die kurz- und mittelfristigen Entwicklungsziele
und Maßnahmen der Schulgemeinschaft unter Berück-
sichtigung der Zielvereinbarungen gemäß Art. 111 Abs.
1 Satz 1 Nr. 2 und Art. 113c Abs. 4; dieses überprüft
sie regelmäßig und aktualisiert es, soweit erforderlich.
(Art. 2 Abs. 4 Satz 4 BayEUG)
Das Schulentwicklungsprogramm ist ein verschriftlichtes Programm für die
schulische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. Es entsteht, soweit
es die Definition und Formulierungen der Ziele im Nachgang zur externen
Evaluation betrifft, im Dialog mit der Schulaufsicht, was die weiteren Entwick-
lungsziele des Schulentwicklungsprogramms angeht, im Einvernehmen mit
dem Schulforum.
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Wesentliche Schritte werden durch die nachfolgende Ab-
bildung verdeutlicht.
Abb. 1: Der Weg zum Schulentwicklungsprogramm
Vor dem Hintergrund eines
Schulprofils
, das die Besonderheiten und Heraus-
forderungen, die Stärken und Schwächen der eigenen Schule in knapper und
übersichtlicher Form darstellt (vgl. Abschnitt 3.3) erkennt die Schule mögli-
che Handlungsfelder für ihre Schulentwicklungsarbeit. Eine Bestätigung oder
Ergänzung dieser Handlungsfelder erhält die Schule im Wesentlichen aus den
drei nachfolgend genannten Quellen:
•
den Ergebnissen interner Schwerpunktsetzungen (im Anschluss an eine
Bestandsaufnahme bzw. interne Evaluation, z. B. Stärkung der Arbeit mit
digitalen Medien),
•
den Ergebnissen der externen Evaluation, soweit sie nicht schon in den
Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht berücksichtigt worden sind
(z. B. Stärkung der individuellen Förderung), und
Der Weg zum
Schulentwicklungs-
programm
Ziele kommen
aus verschiedenen
Quellen
5 Art. 69 BayEUG (Textauszug siehe Kapitel 7)