Schulentwicklungsprogramm - Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung in Bayern - page 18

3 Wie entsteht ein Schulentwicklungsprogramm?
16
Ziele
Konsensual festgelegte und realistische Ziele
Akteure
Arbeitsgruppe, z. B. SE-Gruppe, Schulleitung, ggf. Lehrer-
kollegium und Schulforum
Aktionen
Formulieren erreichbarer und spezifischer Ziele und Zusam-
menführung in einem Zieltableau
Anregungen
Wert auf Qualität und Klarheit der Formulierung legen
Reflektieren, ob die formale und inhaltliche Kompetenz
sowie die Ressourcen vorhanden sind, um diese Ziele zu
erreichen
Überforderung des Kollegiums vermeiden
Ziele mit der Schulaufsicht abstimmen und ggf. Unter-
stützung sichern
mit schulischer Fortbildungsplanung verknüpfen
Die Formulierung der Ziele kann sich an den
SMART
-Regeln orientieren, d. h.
die Ziele sollten
s
pezifisch-konkret (präzise und eindeutig formuliert),
m
essbar (überprüfbare Indikatoren zeigen, ob ein Ziel erreicht wurde),
a
ktionsorientiert (durch eigenes Handeln erreichbar),
r
ealistisch (mit den gegebenen Ressourcen in der geplanten Zeit erreichbar),
t
erminiert (festgelegter Zeitpunkt zur Überprüfung der Zielerreichung)
sein.
Von den formulierten Zielen müssen die abgeleiteten Maßnahmen unter-
schieden werden. Während
Ziele
den angestrebten Endzustand eines Pro-
zesses formulieren (z. B. höhere Lesekompetenz), sind die
Maßnahmen
das
Mittel, um diesen erwünschten Zustand zu erreichen (z. B. Umsetzung von
Programmen zur Leseförderung).
Ob ein gestecktes Ziel mit der jeweiligen Maßnahme erreicht wurde, lässt sich
durch interne Evaluation überprüfen. Voraussetzung hierfür ist, dass das Er-
reichen der Ziele an
überprüfbaren Indikatoren
(z. B. Ergebnisse in einschlä-
gigen Tests) festgemacht werden kann.
3.5  Maßnahmen und Indikatoren festlegen
Auf der Grundlage der priorisierten Handlungsfelder und der sich daraus erge-
benden Ziele entwickelt die Schule jetzt geeignete Maßnahmen, um diese
Ziele zu erreichen. Für jede Maßnahme werden dabei Indikatoren festgelegt,
an denen man erkennen kann, ob ein Ziel erreicht ist.
SMARTe Ziele
setzen
QM-Trias: Ziele,
Maßnahmen,
Indikatoren
1...,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,...32
Powered by FlippingBook