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aviso 3 | 2016

ANTHROPOZÄN - DAS ZEITALTER DER MENSCHEN

EDITORIAL

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Ist das Anthropozän museumsreif? | Nina Möllers | Seite 24

Was bedeuten Hirsche ... | Hansgeorg Bankel | Seite 44

Dr. Ludwig Spaenle

Bayerischer Staatsminister

für Bildung und Kultus,

Wissenschaft und Kunst

Editorial

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER,

»Hier sind wir durchgegangen«, schrieb Volker Braun in sei-

nem Gedicht »Durchgearbeitete Landschaft« 1971, »das Un-

terste gekehrt nach oben und durchgewalkt und entseelt und

zerklüftet alles//Hier sind wir durchgegangen.« Mit der indus-

triellen Revolution setzte der Mensch Prozesse in Gang, deren

Konsequenzen nicht absehbar waren. Heute, wo es nur noch

wenig wirklich unberührte Wildnis gibt, ist die Umgestaltung

der Welt durch denMenschen so weit fortgeschritten, dass eine

Diskussion über ein neues, vom Menschen geprägtes Erdzeit-

alter – das »Anthropozän« – entstanden ist. Diese Debatte ist

längst in der Öffentlichkeit angekommen und sie berührt uns

alle, die wir in einer Welt der Monokulturen, der begradigten

Flüsse und Autobahnlandschaften leben, die wir alle auch ein

Stück weit daran beteiligt sind, dass der Regenwald schwin-

det, die Arten sterben, die Erde sich erwärmt und die Ozeane

vermüllen. Das, was wir als Landschaft wahrnehmen, ist oft

vielfach über Jahrhunderte hinweg überformt. Ein Zurück gibt

es nicht mehr, die Spuren des Menschen sind der Erde unaus-

löschlich eingeschrieben. Apokalyptische Szenarien helfen aber

nicht weiter. Mit der Umgestaltung der Welt wird im Grunde

alles zur Kultur imweitesten Sinne und der Mensch keineswegs

ohnmächtig oder aus der Verantwortung entlassen. Es gilt, eine

neue Ethik zu entwickeln. Auch wenn die Herausforderungen

kaum bewältigbar scheinen, so wird doch heute in den Natur­

wissenschaften, in den Geisteswissenschaften und auch in

der Kunst gemeinsam so intensiv wie wohl noch nie über neue

Lösungsansätze für ein zukunftsfähiges Zeitalter des Menschen

nachgedacht. Die neue Ausgabe von aviso will einen Beitrag zu

dieser Diskussion leisten.