3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen
16
Didaktisches
Prinzip
Methode
Politisch-
moralische
Urteilsbildung
Dilemma-Methode
– Konfrontation mit einer
bipolaren Entscheidungssituation, in der beiden
Handlungsalternativen (nahezu) gleich verbindliche
Normen oder Werte zugrunde liegen, weshalb die
zu treffende Entscheidung ausreichend begründet
werden muss. (Vgl. als Beispiel:
http://www.bpb. de/shop/lernen/themenblaetter/36615/urteil-und- dilemma.)
Zukunfts-
orientierung
Planspiel
– spielerische Simulation von Konflikten
oder Problemen aus der Realität für die Vermittlung
komplexer Zusammenhänge. (Vgl. dazu u. a.:
http:// www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/65585/ planspiel-datenbank.)
Zukunftswerkstatt
– ein dreiphasiges Modell zur
Analyse bestehender Problemlagen, zur Entwicklung
von neuartigen Zukunftsvorstellungen und Visio-
nen sowie von konkreten Umsetzungsplänen. (Vgl.
dazu u. a.
http://www.bpb.de/lernen/projekte/vor- bild/154100/aktivitaet-1-zukunftswerkstatt )Szenario-Technik
– eine problemorientierte Metho-
de, bei der qualitative und quantitative Daten, Infor-
mationen und Einschätzungen zu realistischen, ganz-
heitlichen Zukunftsbildern verdichtet werden. (Vgl.
dazu u. a.
http://www.bpb.de/lernen/formate/metho- den/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=275)
Wissenschafts-
propädeutik
Wissenschaftspropädeutik mit den Methoden der
Lektüre
einer
wissenschaftlichen Originalschrift
oder dem
Einsatz sozialwissenschaftlicher
Methoden als Lernwege
(z. B. einer empirischen
Studie).