3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte
für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven
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3.2 Politische Bildung in ihren Leitfächern und in
weiteren Fächern
Leitfächer der Politischen Bildung
Wesentlich für den politisch bildenden Unterricht sind die Leitfächer der Politi-
schen Bildung: Hierzu gehören an der Grundschule der Heimat- und Sachun-
terricht sowie an den weiterführenden Schulen insbesondere die Fächer bzw.
Fächerkombinationen Sozialkunde, Geschichte/Sozialkunde, Geschichte/
Politik/Geographie, Geschichte, Geographie sowie Wirtschaft und Recht bzw.
Wirtschaftsgeographie, Wirtschafts- und Sozialkunde. (Vgl. dazu im Lehrplan-
PLUS das jeweilige Fachprofil, die Grundlegenden Kompetenzen sowie die
Fachlehrpläne und die Lehrpläne der beruflichen Schulen.)
Inhalte des Unterrichts in
Sozialkunde
bzw. in seinen
Fächerkombinationen
Geschichte/Sozialkunde
bzw.
Geschichte/Politik/Geographie
bzw.
Hei-
mat- und Sachunterricht
sind ausgehend von der Erfahrungswelt der Schü-
lerinnen und Schüler v. a. zentrale Formen, Regeln und Veränderungsprozesse
des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratischen Grundlagen und
die Gestaltung der staatlichen Ordnung sowie Möglichkeiten der politischen
Mitgestaltung auf den unterschiedlichen Ebenen.
Im Unterricht werden Ereignisse und Entwicklungen thematisiert, die die Ler-
nenden unmittelbar betreffen, vom lokalen bzw. regionalen und nationalen
Geschehen bis hin zu europaweiten und weltpolitischen Vorgängen. Die Schü-
lerinnen und Schüler lernen dabei auch zwischen Fakten und Meinungen zu
unterscheiden und werden auf ihrem Weg zur mündigen Bürgerin bzw. zum
mündigen Bürger unterstützt. Durch die Eröffnung unterschiedlicher Zugän-
ge zum Verständnis von Staat und Gesellschaft werden im Fach Sozialkunde
Bewusstsein für die Komplexität gesellschaftlicher und politischer Vorgänge
sowie die Einsicht in aktuelle Entwicklungen und in die Möglichkeiten der Pro-
blemlösung und politischen Gestaltung vermittelt. Einstellungen und Werte-
haltungen, die das Grundgesetz normiert, werden entwickelt und gefördert.
Das Unterrichtsfach
Geschichte
, auch in den
Fächerkombinationen Ge-
schichte/Sozialkunde
und
Geschichte/Politik/Geographie
, erweitert als ein
wesentlicher Träger der Politischen Bildung diese um die historische Dimensi-
on. Besonders an den weiterführenden Schulen lernen die Schülerinnen und
Schüler nicht nur verschiedene Gesellschaftssysteme und Herrschaftsformen
kennen, sondern beschäftigen sich auch mit der Entstehung zentraler Werte
und Grundlagen unserer Gegenwart. An geschichtlichen Beispielen erfahren
sie insbesondere die Bedeutung der Rechtsstaatlichkeit, der Menschenrechte
und der Freiheit. Sie entwickeln dabei ein Bewusstsein von der Notwendigkeit
eines aktiven Eintretens für diese Errungenschaften sowie die Bereitschaft, die-
ses auch zu tun.
Die Betrachtung komplexer geschichtlicher Verläufe aus verschiedenen Pers-
pektiven fördert die Fähigkeit zur differenzierten, wertgebundenen Beurtei-
lung komplexer Sachverhalte auch in der Gegenwart.
Die Leitfächer der
Politischen Bildung
als Träger wesent-
licher Inhalte
Der Sozialkunde-
bzw. Politikunter-
richt: Vermittlung
demokratischer
Grundlagen
Der Geschichts-
unterricht:
Vermittlung von
Grundlagen der
historisch-politi-
schen Bildung