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Rezeption der Weißen Rose in der Sowjetischen Besatzungszone und frühen DDR
Einsichten und Perspektiven 3 | 16
funktion der Münchner Widerstandsgruppe hervor. Er
forderte die Studierenden wieder mit Bezug auf Friedrich
Schiller auf, wenn nötig Widerstand zu leisten:
„Auch die Geschwister Scholl waren nicht Politiker im land-
läufigen Sinn. Ihre Flugblätter sind Merkmale der großen
Idee der Menschheit. Wir werden uns immer wieder daran
aufzurichten und zu erwärmen haben wie an dem reinen
Ernst Friedrich Schillers. Sache der Studenten wird es immer
bleiben, wie damals in München, die Fragen vom innersten
Kern her zu stellen, radikal und ohne Rücksicht auf Konven-
tionen und – seinen Kopf für die Antwort hinzuhalten.“
13
Den dritten Beitrag der Themenseite in „Der Tat“
lieferte Ernst Winter (1893–1958),
14
Hauptreferent für
13 Harald Poelchau: Opfer der Jugend/Dem Gedenken der Geschwister
Scholl, in: Die Tat 3/3 (1949), Nr. 3, S. 3.
14 Ernst Winter wurde 1920 Mitglied der KPD und war zwischen 1924 und
1933 Abgeordneter im Landtag von Braunschweig und Funktionär auf
regionaler Parteiebene. Im Dezember 1932 wurde Winter wegen „oppor-
tunistischen Verhaltens“ aus der KPD ausgeschlossen und legte 1933 sein
Mandat nieder. 1945 trat er wieder in die Partei ein und wurde Hauptre-
ferent für Lehrerweiterbildung am Pädagogischen Institut in Ost-Berlin.
1951 wurde er wegen seines verheimlichten Parteiaustritts von 1932 er-
neut aus der KPD ausgeschlossen, Ende 1956 trat er der SED bei.
Lehrerweiterbildung am Pädagogischen Institut in Ost-
Berlin. Auch er unterstrich noch einmal die zukunftswei-
sende Vorbildfunktion der „Geschwister Scholl“ für eine
heranwachsende ostdeutsche Jugend:
„Hans und Sophie Scholl und ihre Freunde sind, wenn
sie als leuchtende Vorbilder in das Bewußtsein unserer
Jugend eingehen, die Gewährsleute für den friedlichen
Wiederaufstieg unseres Volkes. Sie sind Kämpfer und Leh-
rer zugleich. […] Es ist eine Frage des anständigen Cha-
rakters, es ist ihr Heldentum. Und gerade darin sind sie
die echten Vorbilder unserer heutigen Jugend, ,Erziehung
zu selbstständig denkenden und verantwortungsbewußt
handelnden Menschen‘ ist das Grundgesetz der demokra-
tischen Schulreform. Das heißt für unsere Jugend: Lernen,
Erkenntnisse gewinnen und die Erkenntnisse in die verant-
wortungsbewußte Tat für die Gemeinschaft umwandeln!“
15
Den offiziellen Artikeln über die Weiße Rose aus der
Zeit der SBZ und frühen DDR ist die unmittelbare Ver-
bindung von Gedenken, Vorbildfunktion und Aufbau
eines neuen, alternativen deutschen Staates gemeinsam.
Dass sich der Aufruf an kommende Generationen von
Schülern und Studenten zu Wachsamkeit, Kampf und
Widerstand mit zunehmender Totalisierung des Regimes
mehr als gewollt auch gegen das neue System wenden
könnte, schien den Autoren anscheinend nicht bewusst.
Ihr Blick richtete sich auf eine Instrumentalisierung der
Weißen Rose im Rahmen sowohl des deutsch-deutschen
als auch internationalen Ideologiestreits im Kalten Krieg
und konzentrierte sich dabei auf die Grundlagen eines
antifaschistischen Neuanfangs.
Ab 1950 fand eine allmähliche Abkehr von der Weißen
Rose als zentralem Leitbild des NS-Widerstands statt. In
der öffentlich verordneten Erinnerungspolitik der jungen
DDR rückten nun vor allem Vertreterinnen und Vertreter
des kommunistischen Widerstands in den Mittelpunkt,
die weitere Benennung von Straßen und Einrichtungen
nach den Geschwistern Scholl empfand man zunehmend
als unverhältnismäßig im Vergleich zum „proletarischen
Widerstand“ und der „Tag der jungen Widerstandskämp-
fer“ wurde nun zum „Tag der Solidarität mit der Jugend
der kolonialen und abhängigen Länder“, allerdings weiter-
hin am 22. Februar veranstaltet. Eine zentral organisierte
Gedenkfeier der FDJ für die Geschwister Scholl fand erst-
mals wieder zum zwanzigsten Todestag 1963 mit Begleit-
material für die verschiedenen Veranstaltungen statt.
16
15 Ernst Winter: Jugend will echte Vorbilder, in: Die Tat 3/3 (1949), Nr. 3, S. 3.
16 Ernst (wie Anm. 4), S. 47f.
Harald Poelchau, Aufnahme aus dem Jahr 1949
Quelle: ullstein bild – dpa