310
Fachlehrpläne – Grundschule
WERKEN UND GESTALTEN 3/4
WERKEN UND GESTALTEN 3/4
1 Lernbereich 1: Gestaltungselemente und Gestaltungs-
prinzipien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben und unterscheiden Wirkungen von Gestaltungselementen und -prinzipien auf den
Betrachter, finden dafür Beispiele aus Natur, Kunsthandwerk oder Design und nutzen ihre
Erkenntnisse für eigene Gestaltungsvorhaben.
•
greifen aus bereitgestellten Büchern oder Zeitschriften geeignete Anregungen für eigene Gestal-
tungsideen heraus.
•
planen im Hinblick auf die Funktion der Gestaltung eigene Gestaltungsideen. Sie stellen ihre Skizzen
unter Verwendung von Fachbegriffen vor und entwickeln sie im Austausch mit anderen weiter.
•
experimentieren mit Gestaltungselementen und Gestaltungsprinzipien, setzen sie gezielt am
Werkstück um und berücksichtigen dabei Material, Technik und Funktion.
•
bewerten gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Werkstück konstruktiv unter
ästhetischen Gesichtspunkten und leiten daraus Erkenntnisse für künftige Gestaltungsprozesse ab.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gestaltungselemente: Farbe, Form, Struktur und Textur
•
Gestaltungsprinzipien: Anordnung, Farbgebung, Proportionen
•
Funktionen der Gestaltung: ästhetische Funktion, symbolische Funktion, nützliche Funktion,
imaginative Funktion
•
Fachbegriffe: Farbharmonien, Farbkontraste (z.B. Komplementärkontrast), Streuung, Häufung,
Rapport, Symmetrie, Proportion, Design, Kunsthandwerk
2 Lernbereich 2: Materialien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
unterscheiden verschiedene Materialien und beschreiben deren Eigenschaften unter Verwen-
dung der Fachsprache.
•
wählen geeignete Materialien gezielt für ihr Werkstück aus und berücksichtigen dabei eigene
Gestaltungsideen, die angestrebte Technik und die beabsichtigte Funktion.
•
vollziehen die Herkunft und Verarbeitung eines verwendeten Materials nach und bewerten es
nach praktischen, gestalterischen und ökologischen Kriterien (z.B. Nachhaltigkeit).