302
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 3/4
2 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schätzen eigene Stärken und Schwächen und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler weit-
gehend realistisch ein.
•
verhalten sich vertrauenswürdig und unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
•
nehmen den Zusammenhang zwischen persönlicher Anstrengung und Zielerreichung wahr und
zeigen sich hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele leistungsbereit.
•
schätzen Erfolge und Misserfolge richtig ein und verhalten sich situationsangemessen.
•
kommunizieren und argumentieren respektvoll, ordnen sich in die Sportgruppe ein und begegnen
Konflikten weitgehend sachlich.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
wagnis- und freudvolle Bewegungssituationen (z.B. (Kletter-)Parcours, Vertrauens-, Kommunika-
tions- und Kooperationsspiele, Kleine Spiele)
•
Problemlöseaufgaben (z.B. Spinnennetz, Gordischer Knoten)
•
Reflexionsmethoden (z.B. Stimmungsbarometer, Blitzlicht)
3 Lernbereich 3: Freizeit und Umwelt
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
finden sich in der Gemeinschaft und im (Sport-)Umfeld der Schule selbständig zurecht.
•
nutzen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in ihrer Umgebung, schätzen mögliche Gefahren ein und
berücksichtigen Sicherheitsbestimmungen.
•
betreiben Sport zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung und nehmen die Reaktionen des
eigenen Körpers auf unterschiedliche äußere Bedingungen wahr.
•
achten und schätzen ihre Umwelt.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Erkundungs-, Wahrnehmungs- und Orientierungsübungen (z.B. Schnitzeljagd, Naturerfahrungs-
spiele, Sinnesgarten, Orientierungsläufe)
•
Hinweise auf außerschulische sportliche Angebote