305
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Körperspannungs- und Ganzkörperkräftigungsübungen, Vertrauensspiele
•
Turnen: Boden (Rolle vorwärts, Rad), Kasten (Anlauf, Absprung vom Sprungbrett, Hocke durch
Kastengasse, Hockwende über Kasten), Reck (Stütz, Hüftabzug, Unterschwung aus dem Stand);
einfache Elemente an weiteren Geräten; entsprechende Helfergriffe und Sicherheitsstellungen
•
Bewegungskünste: statische und dynamische Akrobatik, Technik der Kaskade; weitere Jonglier-
materialien
4.5 Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/
Gymnastik undTanz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bewegen sich rhythmisch in den tänzerischen Grundformen.
•
bewegen sich mit Handgeräten (z.B. Seil) und Alltagsobjekten zur Musik.
•
führen einfache Tänze unterschiedlicher Kulturen und Stilrichtungen vor und improvisieren zu
Darstellungs- und Fantasieaufgaben.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen, Drehen (rhythmisch angepasst): verschiedene Raumwege,
Richtungs- und Tempiwechsel
•
tänzerische Bewegungen: alleine, mit Partner oder in der Gruppe; mit/ohne Handgerät; wechselnde
Aufstellungsformen
•
Elemente des Rope Skippings
•
traditionelle und moderne Tänze in den klassischen Aufstellungsformen (Kreis, Kette, Linie,
Reihe, Block, Gasse)
•
Bewegungstheater: alltägliche und alltagsfremde Szenen (z.B. Zirkus, Fabelwelten); altersgemäße
Texte und Melodien
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 3/4