304
•
Streckentauchen, Durchtauchen von Hilfsmitteln (z.B. Reifen, Bögen)
•
Tieftauchen nach Gegenständen bis 1,80 m mit Sprung vom Beckenrand sowie fuß-/kopfwärts
von der Wasseroberfläche
•
Kleiderschwimmen (z.B. T-Shirt, Schlafanzug), Verhalten bei Krämpfen und im Rettungsfall
(z.B. Absetzen eines Notrufs, Zuwerfen von Rettungshilfen)
4.3 Spielen undWetteifern mit und ohne Ball/
Kleine Spiele und Sportspiele
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden die grundlegenden Spielideen der Sport- und Rückschlagspiele in altersgemäßen
Vorformen an und zeigen Freude am sportlichen Spiel.
•
zeigen grundlegende Spielfertigkeiten und taktische Elemente.
•
schonen Spielgeräte, indem sie sachgemäß mit ihnen umgehen.
•
halten sich an Spielregeln, verändern sie situationsbedingt und verhalten sich fair.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Fang-, Lauf-, Ball- und Staffelspiele, Spielformen mit sportspielübergreifenden taktischen Elementen
bis hin zu sportspielverwandten Ballspielen (z.B. Minibasketball, Minifußball)
•
Rückschlagspiele mit verschiedenen Schlägern und Bällen (z.B. aus Alltagsmaterialien), mit/ohne
Partner
•
Ballführung mit Hand/Fuß, aus dem Stand und in der Bewegung, Annehmen und Abspielen
•
variantenreiche Zielschuss- und -wurfspiele auf/in Tore, Körbe und Zonen, ohne/mit gegnerischer
Beeinflussung
•
Spiel- und Übungsformen zum Anbieten/Ausweichen, zur Reaktionsschnelligkeit, Wendigkeit,
Aktionsschnelligkeit mit und ohne Ball
•
faire Rauf- und Rangelspiele
4.4 Sich an und mit Geräten bewegen/Turnen und Bewegungskünste
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erfüllen vielseitige gebundene und offene turnerische Bewegungsaufgaben an Geräten und
Gerätelandschaften und wenden einfache Helfergriffe und Formen der Sicherung an.
•
halten die Regeln der Partnerakrobatik ein.
•
jonglieren mit drei Tüchern.
•
präsentieren ihren individuellen Voraussetzungen angepasste Bewegungskunststücke.
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 3/4