308
Fachlehrpläne – Grundschule
WERKEN UND GESTALTEN 1/2
•
vollziehen unter Einsatz leicht verständlicher Informationsquellen (z.B. Kinderlexikon) die Herkunft
des Materials nach, das für die Herstellung eines Werkstücks verwendet wurde (z.B. Schaf – Wolle).
•
erkennen die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgangs mit Materia-
lien und setzen dies bei der Herstellung von Werkstücken um.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Materialien: Metallfolie, Papier, plastische Stoffe, gefundene natürliche Materialien, textile Materia-
lien
•
Fachbegriffe: Aluminiumfolie, Kupferfolie, Papiere (z.B. Faltpapier, Glanzpapier, Transparent-
papier), Laufrichtung, Pappmaché oder Ton, Fäden, Stoffe, Schafwolle, Baumwolle, Stickgarn,
Nähgarn, Filz, Rupfen
3 Lernbereich 3: Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
beschreiben und gliedern den Arbeitsprozess in Vorarbeit, Hauptarbeit und Nacharbeit, um plan-
voll zu arbeiten.
•
erkennen den Nutzen eines sinnvoll vorbereiteten Arbeitsplatzes und die Notwendigkeit der Ein-
haltung von Sicherheitsregeln und setzen diese Erkenntnisse um.
•
führen Arbeitstechniken sauber und gewissenhaft aus, um die beabsichtigte Funktion des Werk-
stückes zu erreichen.
•
beschreiben Arbeitstechniken und Arbeitsprozesse mit einfachen Fachbegriffen, tauschen sich
über ihre Erfahrungen aus und setzen die gewonnenen Erkenntnisse bei zukünftigen Aufgaben um.
•
erkennen und benennen ihnen bekannte Arbeitstechniken an Gegenständen aus ihrem Alltag.
•
halten die für die Arbeit vereinbarten Verhaltensregeln ein und gehen bei der Bewertung der
Werkstücke respektvoll und wertschätzend miteinander um.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Arbeitstechniken: Trennen, Eindrücken, Reißen, Schneiden, Kleben, Falten, Umformen, Weben,
freies Sticken, gebundenes Sticken, Applizieren, Wickeln, Schleife binden, Kordel drehen, Flechten
•
Arbeitsabläufe: Vorarbeit, Hauptarbeit, Nacharbeit, Arbeitsplatz, Arbeitsregeln, Werkzeuge, Fach-
raumregeln, Verhaltensregeln
•
Fachbegriffe: Arbeitsplatz, Arbeitsschritte, Werkzeuge, Bruchkante, Faltschnitt, Drücken,
Formen, Weben, Kettfaden, Schussfaden, Sticken, Arbeitsrichtung, Vorstich, Steppstich