303
Fachlehrpläne – Grundschule
SPORT 3/4
4 Lernbereich 4: Sportliche Handlungsfelder
4.1 Laufen, Springen,Werfen/Leichtathletik
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
laufen ausdauernd in eigenem Tempo 10 bis 15 Minuten.
•
laufen verschiedene kurze Strecken möglichst schnell.
•
erweitern spielerisch und systematisch ihre Sprungerfahrungen und führen die Phasen des Weit-
sprungs zunehmend harmonisch aus.
•
erweitern systematisch ihre Wurferfahrungen und führen die Schlagwurfbewegung aus dem
Stand und dem 3-Schritt-Anlauf aus.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Ausdauerschulung (z.B. Partner- und Gruppenläufe, Zeitschätzläufe, ABC-Läufe, Puls-Läufe)
•
Sprintparcours, Reaktionsspiele, Spiel- und Übungsformen zu Laufrhythmus, -tempo, und -tech-
nik, Starts aus verschiedenen Positionen, 50-m-Sprint
•
Sprungkombinationen und -variationen zum Weitsprung (z.B. Sprungwettbewerbe, Reifenfeld,
Sprünge über Gräben, Matten, Kartons, Gummibänder), Weitsprung
•
Werfen: unterschiedliche Wurfmaterialien; hohe, weite, unbewegliche und bewegliche Ziele
4.2 Sich imWasser bewegen/Schwimmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bewegen sich in der Grobform einer Schwimmart (z.B. Brustschwimmen) sicher fort.
•
schwimmen zunehmend ausdauernd, freudvoll und leistungsorientiert, bei Bedarf auch mit Hilfs-
mitteln.
•
springen vom Startblock und tauchen weit und in die Tiefe.
•
kennen einfache Rettungsmaßnahmen und wenden Verhaltensregeln für Notfälle an.
•
erfüllen die Anforderungen eines Schwimmabzeichens, das ihren Fähigkeiten entspricht.
Inhalte zu den Kompetenzen
•
Spiel- und Übungsformen zu Arm-, Bein- und Gesamtbewegung sowie der Atmung mit und ohne
Schwimmhilfen (z.B. Schwimmbretter, Flossen)
•
Ausdauerschulung (z.B. Zonen-Schwimmen, Bojen-Labyrinth)
•
Übungen zum Eintauchen vom Startblock (fuß- und kopfwärts) mit und ohne Hilfsmittel, Sprünge
(z.B. Grätschsprung, Drehsprung, gestreckter Fußsprung mit Armschwung, Grobform des Start-
sprungs)