Schule & Wir - 3|14 - page 6

Offen, kreativ, engagiert –
das Zusammenleben aktiv gestalten
L
eon und Paula sind stolz auf den
guten Zusammenhalt in ihrer Klasse
und gehen gern zur Schule. Die
beiden 12-Jährigen gehören heute
zu den Klassenbesten. Das war nicht immer so.
Früher waren für Leon wüste Beschimpfungen
in der Pause an der Tagesordnung. Mitschüler
machten sich in der WhatsApp-Gruppe der
Klasse regelmäßig über Paulas Gewicht lustig,
während Paula und der Rest der Klasse mitlasen.
Dass sich Kinder in solchen Situationen nicht
wohlfühlen, ist klar. Ein schlechtes Klassenkli­
ma wirkt sich aber nicht nur auf die Stimmung
eines Schülers aus: Zahlreiche wissenschaftliche
Studien dokumentieren auch, dass das Klassen­
klima eng mit der Schulleistung verbunden ist.
So haben die neuseeländischen Bildungsforscher
Anderson, Hamilton und Hattie beispielsweise
den Zusammenhang zwischen Klassenklima
und Motivation untersucht. Als entscheidender
Faktor für die Lernmotivation der Schülerinnen
und Schüler stellte sich dabei das Zugehörigkeits-
und Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den
Klassenkameraden heraus. „Wenn sich Schüler
in ihrer Umgebung wohlfühlen, wirkt sich das
positiv auf ihr Lernverhalten aus“, schlussfol­
gern die österreichischen Psychologinnen Silvia
Pixner und Liane Kaufmann in ihrer Studie über
den Zusammenhang zwischen schulbezogenen
Ängsten und Schulleistung.
Für Kinder und Jugendliche stellt die Schule
die Umgebung dar, in der sie mit Abstand am
meisten Zeit verbringen. Hier ein positives Klima
zu schaffen, in dem sich alle Schüler akzeptiert
und ernst genommen fühlen und in dem sie
ihre Persönlichkeit entfalten können – das ist
die anspruchsvolle Herausforderung, vor der die
Schulen und Lehrkräfte täglich stehen.
Für Stefan Zink, Landeskoordinator der
Schülermitverantwortung in Bayern (SMV),
ist hierbei wichtig, dass die Schülerinnen und
Schüler ihre Vorstellungen von Schule einbringen
dürfen: „Wenn sie an Entscheidungen des Schul­
lebens teilhaben, fühlen sich die Schüler in ihren
Bedürfnissen ernst genommen und identifizieren
sich eher mit der Schule.“
Sich einmischen, mitreden, mitgestalten:
Die SMV
Die Übernahme von Verantwortung für sich und
andere ist der Kern der Demokratie. Diesen Wert
wollen die Schulen vermitteln, indem sie ihn
vorleben. Mitverantwortung ist an den Schulen
ein selbstverständliches Recht der Schüler. Fest
Schule sind wir
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Schule & Wir
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Titel
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