Schule & Wir - 3|14 - page 7

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installierte Gremien bieten den jungen Menschen
daher die Möglichkeit, Schule mitzugestalten:
Das beginnt bereits in der Grundschule mit der
Möglichkeit, Klassensprecher zu wählen. An den
weiterführenden Schulen ist die SMV dann fester
Bestandteil jeder Schule.
Zu Anfang jedes Schuljahres werden Klas­
sensprecher gewählt. Die drei Schülersprecher
werden dann von der Klassensprecherversamm­
lung oder an einigen Schulen auch von allen
Schülern gewählt. Als ein vermittelndes Binde­
glied zwischen Schülern und Schulgemeinschaft
sind die drei Schülersprecher im Schulforum
vertreten. So können die Schüler selbst Ideen
für die Gestaltung von Schule einbringen und
über die Vorschläge der anderen Beteiligten, also
z.B. auch über die des Schulleiters, abstimmen.
Darüber hinaus schafft die SMV durch Projekte,
Veranstaltungen oder Aktionen Möglichkeiten
zur Identifikation mit der Schule. „Es passiert
außerordentlich viel an den Schulen“, bestätigt
Stefan Zink, „Motto- oder Projekttage, Schul­
pullis oder Hausaufgabenhefte mit dem Logo
der Schule: Alles hervorragende Möglichkeiten,
die zu einem guten Miteinander beitragen.“ Die
SMV organisiert oft auch Tutoren-Projekte. Sie
helfen den jüngeren Schülern, sich in die neue
Schulart einzufinden. „Das
sind scheinbar banale Hilfe­
stellungen“, so Zink, „aber
es ist ein echtes Miteinander,
wenn sich die Älteren um die Kleineren küm­
mern.“ So entsteht von Anfang an Vertrauen in der
Schulgemeinschaft.
Hilfe erfährt die SMV von den Verbindungs­
lehrkräften. Klassischerweise hilft der Ver­
bindungslehrer der SMV in rechtlichen oder
organisatorischen Fragen – manchmal sprechen
ihn aber auch Schüler an, wenn sie sich unge­
recht behandelt fühlen. Denn Angenommensein
bedeutet auch, dass Schüler den Eindruck haben,
nicht allein dazustehen, wenn sie Hilfe brauchen.
Der Verbindungslehrer wird aus diesem Grund
nicht von der Schulleitung eingesetzt, sondern von
den Schülern gewählt. Sie sprechen ihm damit das
Vertrauen aus, ihre Belange vor der Schulleitung
oder dem Kollegium zu vertreten.
Brücke zwischen Alt und Jung
Neben diesen an jeder Schule fest installierten
Einrichtungen wie SMV und Verbindungslehrern
engagieren sich viele Schulen in zahlreichen wei­
teren Projekten, die das soziale Miteinander der
Schüler fördern.
nur gemeinsam
Schüler brauchen
Möglichkeiten
zur Identifikation
mit Schule
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Schule & Wir
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