Schule & Wir - 3|14 - page 9

Lehrerin Veronika Migendt, die Organisatorin des
Streitschlichter-Programms amWerner-Heisenberg-
Gymnasium, oder sie werden von Lehrern geschickt.
„Gelegentlich rufen mich auch Eltern an“,
berichtet Migendt aus der Praxis. Die Schlich­
tung erfolgt dann jeweils durch etwas ältere
Jugendliche. „Das ist oft effektiver und wird
eher angenommen, als wenn ein Machtwort von
oben gesprochen wird. Die Konfliktparteien
identifizieren sich stärker mit den selbst erar­
beiteten Lösungen. Wir haben außerdem die
Hoffnung, dass die Kinder ihre Probleme dann
zunehmend selbstständig und konstruktiv lösen
können“, erklärt die Expertin. Auch am Werner-
Heisenberg-Gymnasium erfolgt die Teilnahme an
einem Gespräch mit zwei neutralen Streitschlich­
tern immer auf freiwilliger Basis und ist vertrau­
lich. Ziel ist eine von beiden
Seiten akzeptierte Lösung für
ein friedliches Miteinander, im
Idealfall eine Win-win-Situati­
on, so Migendt: „Am Ende des
Gesprächs wird die Vereinba­
rung schriftlich festgehalten
und durch beide Streitparteien
unterzeichnet.“
Vorurteile abbauen
Ein weiterer wichtiger Aspekt
des sozialen Miteinanders, die
Begegnung von Mittelschü­
lern und Gymnasiasten, steht
im Mittelpunkt eines schul­
artübergreifenden sozialen
Lernprojekts in Garching. Ju­
gendsozialarbeiter des Werner-
Heisenberg-Gymnasiums und
der Mittelschule Garching
organisieren in Zusammenar­
beit mit der offenen Kinder-
und Jugendarbeit des örtlichen
Jugendbürgerhauses
Profil
,
der mobilen Jugendarbeit und
dem Kooperationspartner
„Querpass Zukunft“ jährlich
ein Straßenfußballturnier für
Schüler der 5. und 6. Jahrgangs­
stufe unter dem Motto „Es ist
Zeit – für UNS“. „Ziel ist es,
einen Abbau von Vorurteilen zu
erreichen und den Gemeinschaftssinn der Schüler
zu stärken“, erklärt Jugendsozialarbeiter und
Mitorganisator Johannes Jaumann. „Das Beson­
dere an diesem Turnier ist, dass die Spieler nach
ihren eigenen Regeln spielen und dass es keinen
Schiedsrichter gibt. Stattdessen achten Spielbeob­
achter darauf, wie gut die Teams die gemeinsam
aufgestellten Regeln zum ‚Fair Play‘ einhalten.“
Im Vorfeld des Turniers planen die Gymnasiasten

Gespannt
verfolgen die
Schüler die
Präsentation
der einzelnen
Projektgruppen
im Rahmen-
programm des
schulartüber-
greifenden Fuß-
ballturniers
„Es ist Zeit“
9
2 | 2014
Schule & Wir
Titel
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...32
Powered by FlippingBook