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4 | 2016
Schule & wir
EIN SCHÜLER
Wie hast du die Endrunde
erlebt?
Sie war unglaublich intensiv.
Trotz anstrengender Aufgaben
und eines engen Terminplans
haben mich die Professiona-
lität und Leidenschaft aller
Beteiligten motiviert, alles zu
geben. Besonders aufregend
war der Austausch mit ande-
ren Fremdsprachenbegeister-
ten. Hoffentlich kann ich mit
vielen anderen Teilnehmenden
in Kontakt bleiben.
Wie kannst du deine guten
Fremdsprachenkenntnisse
sonst anwenden?
Erst kürzlich war ich für
meine Seminararbeit auf
viele fremdsprachige Quellen
Welche Fremdsprachen kannst
du?
Ich spreche Englisch und Spa-
nisch. Bis zur zehnten Klasse
hatte ich Latein in der Schule
und seit einigen Jahren lerne
ich ein wenig Türkisch.
Was hat dich motiviert, beim
Bundeswettbewerb Fremdspra-
chen mitzumachen?
Vor einigen Jahren haben wir in
einem Team aus meiner Klasse
einen Kurzfilm gedreht, der
sogar mit einem Preis des Bun-
deswettbewerbs ausgezeichnet
wurde. Mit den guten Erinne-
rungen daran und ermutigt von
meiner Lehrerin, habe ich mich
schließlich zum Wettbewerb
angemeldet.
Fotos: © aaabbc, © fotomek, © bramgino (Fotolia.com) | Porträtfotos: Privat
... besucht die Wilhelm-
Löhe-Schule in Nürnberg.
Beim Bundeswettbewerb
Fremdsprachen gewann er
in der Kategorie SOLO 10+,
in der Schülerinnen und
Schüler ab der 10. Jahr-
gangsstufe gegeneinander
antreten (zusammen mit
einer Teilnehmerin aus ei-
nem anderen Bundesland).
Tobias Wedel (18)
„Durch Fremdsprachen
halte ich viele Kontakte
zu Freunden in anderen
Ländern“
angewiesen. Natürlich sind
Fremdsprachenkenntnisse auch
auf Reisen und im Kontakt mit
Freunden aus anderen Ländern
immer hilfreich.
Welchen Beruf möchtest du
später einmal ausüben?
Sprachen sollten auf jeden
Fall eine Rolle spielen. Im
Moment sieht es danach aus,
dass ich eine Kombination aus
Gesellschafts- und Sprachwis-
senschaften studieren werde,
vielleicht sogar im Ausland.
(bs)
Weitere Informationen: www.km.bayern.de/ wettbewerbe