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4 | 2016

Schule & wir

SCHREIBERZIEHUNG

Lehrkräfte als Schreibvorbilder

Die Lehrkräfte sind wichtige Schreibvorbilder für

die Kinder und helfen ihnen: „Sie geben den Kin-

dern Anleitung, entwickeln Übungsaufgaben und

begleiten sie durch häufiges Feedback. So wirken

sie bei den Kindern auf optimale Bewegungsmuster

hin“, erläutert Pädagogin Ute Andresen. Lehrerin

Stange Del Carpio findet es gut, dass sie auch auf die

individuellen Bedürfnisse des einzelnen Schülers

eingehen kann: „Wenn es nötig ist, stehen einem

Schüler bei bestimmten Buchstaben auch alter-

native Schreibmöglichkeiten zur Verfügung.“

Im Lauf der Zeit werden die Kinder dann

immer selbstständiger: „Im

neuen LehrplanPLUS wird

Wert darauf gelegt, dass sie

ihre Arbeit selbst beurteilen können. Wir

bringen ihnen bei, zum Beispiel in Schreibge-

sprächen über die eigene Handschrift nachzu-

denken. Sie erkennen selbst, was sie beim nächsten

Mal noch besser machen können.“ Den prüfenden

Blick ergänzt die Lehrkraft, indem sie berät, direkte

Hinweise gibt, gezielt sinnvolle Übungen anleitet

und die Schreibergebnisse der Kinder individuell

kommentiert.

Sinnvolles Üben und die Ausbildung von Routinen

haben im kompetenzorientierten Deutschunterricht

einen hohen Stellenwert. Ziel ist die sukzessive Aus-

bildung einer gut lesbaren, individuellen Handschrift.

Fotos: © Zsolnai Gergely (Fotolia.com)

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle erklärt: „Die

Ausbildung der Handschrift ist wichtig für die Entfal-

tung der jungen Persönlichkeit. Sie fördert zunächst

vielfältige motorische Kompetenzen. Außerdem

ermöglicht eine ausgebildete Handschrift, Gedan-

ken und Inhalte rasch und gut lesbar festzuhalten.

Schließlich unterstützt sie kognitive und sprachliche

Fähigkeiten, wie das Erinnern und Verstehen. An

bayerischen Grundschulen wird auch in Zukunft auf

die Vermittlung einer gut lesbaren, individuellen

Handschrift sehr viel Wert gelegt.“

Wettkampf mit Tastatur und

Maus

Die Handschrift ist ein wichtiges

Handwerkszeug für das ganze Leben.

Aber auch der Umgang mit Textverar-

beitungsprogrammen am Computer hat

enorm an Bedeutung gewonnen. Besonders

an den weiterführenden Schulen werden die Schüler

darauf vorbereitet. Die Besten von ihnen können

sich einmal pro Schuljahr miteinander messen.

Sie sind echte Experten in Texterfassung und

Textorganisation: die Sieger des Schülerleistungs-

schreibens. Was früher einmal ein Wettbewerb

in Stenografie war, ist heute ein spannender

Wettkampf mit Computertastatur und -maus. Die

Schüler schreiben oder ordnen einen Text möglichst

schnell und fehlerlos.

Dr. Ludwig

Spaenle



In der Schule bilden die Schüler eine flüssig geschriebene, gut lesbare Schrift aus. Die richtige Handhaltung muss

dabei noch geübt werden