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4 | 2016
Schule & wir
SCHREIBERZIEHUNG
Lehrkräfte als Schreibvorbilder
Die Lehrkräfte sind wichtige Schreibvorbilder für
die Kinder und helfen ihnen: „Sie geben den Kin-
dern Anleitung, entwickeln Übungsaufgaben und
begleiten sie durch häufiges Feedback. So wirken
sie bei den Kindern auf optimale Bewegungsmuster
hin“, erläutert Pädagogin Ute Andresen. Lehrerin
Stange Del Carpio findet es gut, dass sie auch auf die
individuellen Bedürfnisse des einzelnen Schülers
eingehen kann: „Wenn es nötig ist, stehen einem
Schüler bei bestimmten Buchstaben auch alter-
native Schreibmöglichkeiten zur Verfügung.“
Im Lauf der Zeit werden die Kinder dann
immer selbstständiger: „Im
neuen LehrplanPLUS wird
Wert darauf gelegt, dass sie
ihre Arbeit selbst beurteilen können. Wir
bringen ihnen bei, zum Beispiel in Schreibge-
sprächen über die eigene Handschrift nachzu-
denken. Sie erkennen selbst, was sie beim nächsten
Mal noch besser machen können.“ Den prüfenden
Blick ergänzt die Lehrkraft, indem sie berät, direkte
Hinweise gibt, gezielt sinnvolle Übungen anleitet
und die Schreibergebnisse der Kinder individuell
kommentiert.
Sinnvolles Üben und die Ausbildung von Routinen
haben im kompetenzorientierten Deutschunterricht
einen hohen Stellenwert. Ziel ist die sukzessive Aus-
bildung einer gut lesbaren, individuellen Handschrift.
Fotos: © Zsolnai Gergely (Fotolia.com)
Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle erklärt: „Die
Ausbildung der Handschrift ist wichtig für die Entfal-
tung der jungen Persönlichkeit. Sie fördert zunächst
vielfältige motorische Kompetenzen. Außerdem
ermöglicht eine ausgebildete Handschrift, Gedan-
ken und Inhalte rasch und gut lesbar festzuhalten.
Schließlich unterstützt sie kognitive und sprachliche
Fähigkeiten, wie das Erinnern und Verstehen. An
bayerischen Grundschulen wird auch in Zukunft auf
die Vermittlung einer gut lesbaren, individuellen
Handschrift sehr viel Wert gelegt.“
Wettkampf mit Tastatur und
Maus
Die Handschrift ist ein wichtiges
Handwerkszeug für das ganze Leben.
Aber auch der Umgang mit Textverar-
beitungsprogrammen am Computer hat
enorm an Bedeutung gewonnen. Besonders
an den weiterführenden Schulen werden die Schüler
darauf vorbereitet. Die Besten von ihnen können
sich einmal pro Schuljahr miteinander messen.
Sie sind echte Experten in Texterfassung und
Textorganisation: die Sieger des Schülerleistungs-
schreibens. Was früher einmal ein Wettbewerb
in Stenografie war, ist heute ein spannender
Wettkampf mit Computertastatur und -maus. Die
Schüler schreiben oder ordnen einen Text möglichst
schnell und fehlerlos.
Dr. Ludwig
Spaenle
In der Schule bilden die Schüler eine flüssig geschriebene, gut lesbare Schrift aus. Die richtige Handhaltung muss
dabei noch geübt werden