157
V 2 Ergebnisse der Evaluation
Anmerkungen:
1 Evaluationsbericht (2014); Der vollständige
Evaluationsbericht kann von der Stiftung Bildungs-
pakt Bayern bezogen werden.
2 Bäuerlein, K. u.a. (2012).
3 Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Bran-
denburg (2010).
4 Rauer, W. /Schuck K. D. (2004).
5 Bäuerlein, K. u.a. (2012).
6 Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Bran-
denburg (2010).
7 Rauer, W. /Schuck K. D. (2004).
8 Der ausführliche Evaluationsbericht kann von der
Stiftung Bildungspakt Bayern bezogen werden.
9 In jedem Jahr des Schulversuchs wurden die
Eltern der Schülerinnen und Schüler um Zustim-
mung zu den Erhebungen von Lernausgangslage
und Lernstand gebeten. Die Bereitschaft hierzu
war hoch. Es ergab sich eine durchschnittliche
Rücklaufquote von 83 Prozent.
10 Vgl. Grittner, F. / Hartinger, A. / Rehle C. (2013).
11 In jedem Jahr des Schulversuchs wurden die
Eltern der Schülerinnen und Schüler um Zustim-
mung zu der Befragung ihrer Kinder mit dem
FEESS gebeten. Die Bereitschaft hierzu war hoch,
durch Nicht-Zustimmung und andere Ausfallgrün-
de wie Umzug oder Krankheit ergab sich eine
Rücklaufquote von 81 Prozent.
12 Vgl. Rauer, W. /Schuck, K. D. (2004).
13 Der Rücklauf der Elternfragebögen kann insgesamt
als sehr gut bezeichnet werden. Er lag in den Mo-
dellklassen mit durchschnittlich 88 Prozent etwas
höher als in den Kontrollklassen mit durchschnitt-
lich 77 Prozent.
14 Quelle: Amtliche Schuldaten.
15 Der Rücklauf der Befragung der Schulleitungen
betrug im Schulversuchsjahr 2011/2012 100 Pro-
zent, in den beiden anderen Schuljahren jeweils
95 Prozent.
16 Vgl. Grittner, F. /Hartinger, A./Rehle C. (2013).
Literatur:
Bäuerlein, K. /Beinicke, A./Berger, N. /Faust, G. / Jost,
M. /Schneider, W. /Archie, C. /Ditton, H. /Dollinger,
S. /Faust, V. /Franz, U. /Wylde, M. /Speck-Hamdan,
A./Wiater, W. (2012): FIPS. Fähigkeitsindikatoren Pri-
marschule. Ein computerbasiertes Diagnoseinstrument
zur Erfassung der Lernausgangslage und der Lernent-
wicklung von Schulanfängern. Göttingen.
Evaluationsbericht (2014). Staatsinstitut für Schul-
qualität und Bildungsforschung: Schulversuch Flexible
Grundschule – Evaluationsbericht von Barbara Klöver.
München.
Grittner, F. /Hartinger, A./Rehle C. (2013): Wer profi-
tiert beim jahrgangsgemischten Lernen? Zeitschrift für
Grundschulpädagogik, (6) 1, S. 102 113.
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Branden-
burg (2010): ILeA. Individuelle Lernstandsanalysen.
Ludwigsfelde-Struveshof.
Rauer, W./Schuck, K. D. (2004): Fragebogen zur Erfas-
sung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von
Grundschulkindern erster und zweiter Klassen. Beltz
Test. Göttingen.