154
Abb. 8: Online-Befragung der Klassenlehrkräfte der Satellitenschulen 2012/2013: „Wie häufig haben Sie folgende
Vorbereitungs- und Begleitmaßnahmen genutzt?“ (Angaben in Prozent für entweder einmal, mehrmals oder regel-
mäßig, N=94)
Die Lehrkräfte der Satellitenschulen rufen das Wissen der Stammschulen hä
(Abb. 8). Der Zeitpunkt der Unterstützungsmaßnahmen wird als passend ein
schätzt. Einige der Angebote, darunter vor allem die Fortbildungen, erweitern
fachliche Wissen und die didaktisch-methodischen Fähigkeiten der Lehrkräft
tellitenschulen.
Abb. 8: Online-Befragung der Klassenlehrkräfte der Satellitenschu
len 2012/2013: „Wie häufi
Sie folgende Vorbereitungs-
und Begleitmaßnahmen genutzt?“
(Angaben in Prozent für entweder „einmal“, „mehrmals“ oder „regelmäßig“, N=94)
Die Schülerinnen und Schüler der Satellitenschulen erreichen
–
begünstigt a
2.3.6 Ausweitung des Schulversuchs
Im dritten Jahr der Evaluation wurde der Frage
nachgegangen, ob das Konzept des Schulver-
suchs auf weitere Schulen übertragen werden
kann. Dies fand durch schriftliche Befragung der
Klassenlehrkräfte in Stamm- und Satellitenschu-
len und durch Lernstandserhebungen bei den neu
eingeschulten Schülerinnen und Schülern an den
Satellitenschulen statt. Hinzu kamen Gruppendis-
kussionen mit Schulleitungen und koordinieren-
den Lehrkräften an ausgewählten Standorten.
Erfolgskriterien
Als Erfolgskriterien für die Ausweitung wurden
festgelegt:
Die Stammschulen nehmen den Auftrag zur
•
Multiplikation ihrer Erfahrungen im Schulver-
such positiv an und bieten den Satellitenschu-
len Unterstützung durch umfassenden Einblick
in ihre Arbeit im Schulversuch.
Die Satellitenschulen rleben diese U terstüt-
•
zungsangebote für ihre jeweilige Situation als
passgenau. Si fühl n sich dadurch inhaltlich
wie organisatorisch entlastet.
Die Lehrkräfte der Stamm- u d Satellitenschu-
•
len sehen sich bei ihren jeweiligen Aufgaben im
Ausweitungsprozess unterstützt durch geeig-
nete Fortbildungen und ihre Schulleitungen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in den
•
neuen Klassen des Schulversuchs vergleichbar
gut wie in den Klassen der Stammschulen zu
Beginn des Schulversuchs.
Die Multiplikation des Schulversuchs durch
•
Vernetzung von Stamm- und Satellitenschulen
wird als sinnvoll und effektiv eingeschätzt.
Ergebnisse
In der Evaluation wurde festgestellt:
Die Lehrkräfte der Stammschule stellen regel-
mäßig und auf vielfältige Weise schon zum Ende
des Schuljahres 2011/2012 und während des
gesamten Schuljahres 2012/2013 ihre Erfahrung
und ihr Wissen über die Flexible Grundschule den
Satellitenschulen zur Verfügung.
Die Lehrkräfte der Satellitenschulen rufen das
Wissen der Stammschulen häufig ab (Abb. 8).
Der Zeitpunkt der Unterstützungsmaßnahmen
wird als passend einge chätzt. Einige der Ange-
bote, darunter vor allem die Fortbildungen, er-
weitern das fachliche Wiss n und die didaktisch-
methodischen Fähigkeiten der Lehrkräfte der Sa-
tellitenschulen.
Di Schülerinnen und Sc üler der Satelliten-
schulen erreichen begünstigt auch durch die Un-