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V 2 Ergebnisse der Evaluation
mühen sich, alle Anforderungen zu bewältigen. Die
Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Grundschu-
len zeigen ein ebenso positives Selbstkonzept wie
die Schülerinnen und Schüler der Kontrollklassen.
Die Schulerfahrungen in der Flexiblen Grundschule
können als positiver als in der Normstichprobe des
FEESS bezeichnet werden.
2.3.3 Ziel 3: „Weiterentwicklung der
didaktisch-methodischen Kom
petenzen für die individuelle
Förderung“
Datenerhebung
Die Evaluation fand durch eine schriftliche Be-
fragung der Lehrkräfte statt und wurde ergänzt
durch Aussagen der schriftlichen Befragung der
Eltern.
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Erfolgskriterien
Als Erfolgskriterien wurden festgelegt:
Im Laufe des Schulversuchs verwenden die
•
Lehrkräfte zunehmend Unterrichtsmethoden,
die die individuelle Förderung der Schülerinnen
und Schüler berücksichtigen.
Die Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte ent-
•
spricht der Vergleichsgruppe der Lehrkräfte
der Kontrollklassen – trotz der neuen Aufgaben
in einem Schulversuch.
Im Unterrichten der Flexiblen Grundschulklas-
•
sen werden mehr Vor- als Nachteile gesehen.
Die Lehrkräfte können individuelle Lernstände
•
standardisiert ermitteln und darauf individuelle
Förderpläne aufbauen; sie sehen in der Diag-
nose individueller Lernstände Vorteile für die
individuelle Unterrichtsgestaltung.
Eltern sehen in der Flexiblen Grundschule eine
•
bessere individuelle Förderung des eigenen
Kindes als Eltern in Kontrollklassen.
Ergebnisse
In der Evaluation wurde festgestellt:
Die Lehrkräfte nutzen zunehmend Methoden,
die die Heterogenität der Schülerinnen und Schü-
ler angemessen berücksichtigen. So werden mehr
kooperative Unterrichtsmethoden verwendet, die
den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit
geben, gemeinsam Unterrichtsinhalte zu erarbei-
ten und zu präsentieren (Abb. 2).
Die Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte im Mo-
dellversuch steigt mit der Zeit, die sie im Versuch
arbeiten. Hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit der
Lehrkräfte des Modellversuchs gibt es 2013 ledig-
Abb. 2: Veränderte Unterrichtsmethoden der Lehrkräfte in Klassen der Flexiblen Grundschule in den
Schuljahren 2010/2011, 2011/2012
und 2012/2013 „ In meinem Unterricht setze ich fo
lgende Methoden
ein:“ (Mittelwerte auf einer Skala von 1 „nie“ bis 4 „oft“, N=80)
Die Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte im Modellversuch steigt mit der Zeit, die sie im
Versuch arbeiten. Hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit der Lehrkräfte des Modellver-
Abb. 2: Veränderte Unterrichtsmethoden der Lehrkräfte in Klassen der Flexiblen Grundschule in den Schuljahren
2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013: „In meinem Unterricht setze ich folgende Methoden ein:“ (Mittelwerte
auf einer Skala von 1 „nie“ bis 4 „oft“, N=80)