Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 78

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3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
Die Flexible Grundschule richtet ihre Aufmerk-
samkeit auf das individuelle Lernen der Schüle-
rinnen und Schüler. Nicht nur die Lernergebnisse,
sondern auch die Lernprozesse rücken ins Zent­
rum der Aufmerksamkeit, um persönliche Ent-
wicklungen und Fortschritte erkennen und wür-
digen zu können. Ein Auftrag des Modellversuchs
lautete daher, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der
individuelle Lernstand und der Lernfortschritt ei-
nes Kindes wahrgenommen und dokumentiert
werden können.
3.1 Erhebung der Lernausgangslage
3.1.1 Der Einsatz von FIPS
Kinder können insbesondere dann effektiv ge-
fördert werden, wenn ihre individuellen Lernvor-
aussetzungen zu Beginn des Anfangsunterrichts
erfasst werden. Die Erhebung der Lernausgangs-
lage stellt ein Kernelement der Flexiblen Grund-
schule dar. Zur Ermittlung des individuellen Lern-
stands der Schulanfängerinnen und -anfänger
setzen die Lehrkräfte mit FIPS (Fähigkeitsindika-
toren Primarschule)
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ein computergestütztes und
standardisiertes Verfahren ein. Anhand verschie-
dener Aufgabentypen wird der Kenntnisstand in
den Bereichen Wortschatz, Lautbewusstheit, frü-
hes Lesen und frühe Mathematik erfasst.
Bereich Aufgabenfelder
Wortschatz rezeptiver Wortschatz
Lautbe-
wusstheit
Lautstruktur der gesprochenen
Sprache
Lesen
grundsätzliche Vorstellun-
gen zum Lesen; Lesen von
Buchstaben, Silben, Wörtern;
verständiges Lesen
Mathematik
Lesen von Zahlen; Lösen von
einfachen und komplexen
Aufgaben
3.1.2 Aufgabenfelder und Durchfüh­
rung des Verfahrens
Einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben-
felder von FIPS geben folgende Aufgabenbei-
spiele:
Schreiben
Zu Beginn des Verfahrens schreiben die Schü-
lerinnen und Schüler ihren vollständigen Vor- und
Nachnamen auf ein Blatt Papier. Dies ist die ein-
zige Aufgabe, die nicht computerbasiert erfolgt.
Anschließend ermittelt die Lehrkraft den Kennt-
nisstand im Schreiben.
Wortschatz
Zur Überprüfung des rezeptiven Wortschat-
zes deuten die Kinder nach Aufforderung auf be-
stimmte Objekte auf dem Bildschirm (Abb. 22).
Abb. 22: Aufgabe „Bilderwortschatz Küche“
Lautbewusstheit
Die Fähigkeiten im Bereich Lautbewusstheit
(Erfassung der Lautstruktur der gesprochenen
Sprache) werden ermittelt, indem Silben nachge-
sprochen, Reimwörter identifiziert (Abb. 23) oder
in einer Lautanalyse vorgegebene Wörter in Ein-
zellaute zerlegt werden.
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