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III 2 Umgang mit Heterogenität im Unterricht
Praxisbeispiel: Komplimente-Karte
Oft fällt es Kindern schwer, eigene Gefühle zu er-
kennen und zu artikulieren, aber auch die anderer
wahrzunehmen. Die Komplimente-Karte (Abb. 21)
hilft, diese Kompetenzen zu entwickeln.
Jede Woche nimmt ein Kind auf einem Stuhl in
der Mitte des Klassenzimmers Platz. Alle anderen
Kinder bekommen die „Komplimente-Karte“ zum
Ausfüllen und zunächst einige Minuten Zeit, über
das Kind in der Mitte nachzudenken. Eventuell
gibt die Lehrkraft Anregungen, z.B.: Was habt ihr
schon mal zusammen gespielt? Was kann ... be-
sonders gut? Was gefällt dir besonders an (…)?
Dann schreibt jedes Kind einen Satz für das aus-
gewählte Kind in der Mitte. Dieses darf anschlie-
ßend dann drei Kinder bestimmen, die jeweils ihr
Kompliment vorlesen. Dafür bedankt es sich und
darf anschließend alle Komplimente-Karten nach
Hause mitnehmen. Oft bewahren Kinder diese
Karten noch lange auf und freuen sich immer
wieder an ihrem Inhalt.
Abb. 21: Komplimente-Karte