66
3.
UW
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
1. Stunde
GU/HSU:
Verkehrserziehung
Wie verhalte ich mich
an der Bushaltestelle
und im Bus?
GU/HSU:
Verkehrserziehung
Eine Straße sicher
überqueren
GU/M:
Schöne Ketten!
Ordnet die Ketten.
Mehr? Weniger?
Gleich viel?
GU/HSU:
Verkehrserzie-
hung
Kann man dich im
Dunklen gut sehen?
GU/M:
Hören, hüpfen,
tasten, schwingen
– die Zahlen bis 6
Stelle eine Kopfre-
chenaufgabe, in der
diese Zahl vorkommt.
2. Stunde
GU/M:
Zählen an der
Rechenraupe (Per-
lenkette)
Sind zu viele oder zu
wenige Perlen an der
Kette? (Mathebuch)
Ergänze bei jeder
Zahl bis 21.
GU/M:
Schöne Ketten!
Setze die Muster fort.
Male eigene Ketten mit
Mustern.
GU/D:
Der Buchstabe A a
Buchstabenlehrgang
a) Suche Tunwörter
mit dem Buchstaben
am Anfang.
b) Schreibe das
Tunwort dann in der
ich-/du-/wir-Form
auf.
GU/M:
Würfeln
Würfle immer drei-
mal.
Lege zu jedem
Würfel das richtige
Zahlenkärtchen!
Errechne deinen
Wurf und den deines
Partners und verglei-
che: < > =
GU/D:
Der Buchstabe A a
Buchstabenlehrgang:
Meine eigene Idee
zum Buchstaben
3. Stunde
GU/D:
Wie viele Laute
hörst du?
Jedes Wort hat Mit-
laute und Selbstlaute
(„Könige“).
Welcher Laut ist
markiert?
0-
-0-0 Nase
GU/D:
Der Buchstabe A a
Buchstabenlehrgang:
Finde 10 Wörter mit
A a und schreibe sie
richtig auf. Kontrolliere
mit der Wörterliste.
GU/D:
Abc – Gedicht
(James Krüss)
… und ABC-Spielereien
GU/D:
Der Buchstabe A a
Buchstabenlehr-
gang:
Schreibe Sätze mit
möglichst vielen
Wörtern zum Buch-
staben A a.
GU/M:
Strichlisten und
Zahlen – Welche
Zahl passt?
Rechne aus und
ergänze oder vermin-
dere auf 18.
2.2.6 Beispiel für die Gestaltung eines Wochenplans für die ersten Schulwochen
2.
UW
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
1. Stunde
GU/HSU:
Unsere Schule: Bil-
der aus der Schule
Partner gehen herum
und beschreiben sich
gegenseitig den Weg;
Verhalten im Schul-
haus
GU/HSU:
Unsere Schule:
Rundgang und
Erkundung durchs
Schulhaus
Schulhausrallye
GU/M:
Zahlendetektive
Wie viele Mädchen und
Jungen sind in unserer
Klasse? Wie alt sind
die Kinder? Kannst
du das herausfinden,
aufschreiben und eine
Tabelle anlegen?
GU/HSU:
In der Schule:
Lerntheke
GU/D:
Silben
Silben kannst du
schreiten oder
schwingen.
Kannst du die gefun-
denen Wörter schon
in Schreibschrift
schreiben?
2. Stunde
GU/M:
Lauter Zahlen
Welche Zahlen
kennst du?
Finde zu diesen
Zahlen Plus- und
Minusaufgaben.
GU/M:
Zahlendetektive
Suche Zahlen in der
Schule. Kannst du sie
lesen?
Bilde mit diesen Zah-
len 5 Zahlenmauern
(Grundsteine) und
rechne sie aus.
GU/D:
Was klingt vorne
gleich?
Schreibe diese
Wortpaare auf und
kontrolliere anhand
der Wörterliste. Kannst
du sie auch nach dem
ABC sortieren?
GU/M:
Zahlendetektive
Zahlen im Klassen-
zimmer:
Finde Dinge im Klas-
senzimmer, die du
zählen kannst. Male
und schreibe auf.
GU/M:
Die Zahlen bis 10
Würfelbilder und
Strichlisten:
Finde zu jedem Wür-
felbild eine Minusauf-
gabe mit dieser Zahl
als Ergebnis.
3. Stunde
GU/D:
Meine Wünsche für
das neue Schuljahr
Was wünschst du dir
für das neue Jahr?
Schreibe und male
deine Wünsche und
Schulträume auf.
GU/D:
Anlautübungen mit der
Anlauttabelle:
Pate sagt einen Buch-
staben, der Partner
sucht diesen auf der
Anlauttabelle und
benennt ihn.
GU/D:
Gedicht W. Halle:
Tante Anna mag …
Gruppenarbeit mit den
verschiedenen Selbst-
lauten
GU/D:
Silben
Wie viele Silben ha-
ben die Wörter?
Suche mindestens
15 Namenwörter aus
der Wörterliste mit
mehr als einer Silbe.
GU/M:
Wie viel? Welche
Zahl passt?
(Anzahl – Ziffer –
Zuordnung)
Bilde mit diesen Zah-
len Rechnungen mit
Umkehraufgaben.