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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Diese Schülerin im zweiten Schulbesuchsjahr
teilt ihre Aufzeichnungen ebenso ein: Zuerst
die Grundaussage, dann Möglichkeiten,
im Alltag den Wasserverbrauch zu senken.
Das Leben, das Wasser schenkt, ist in die-
sem Fall neben den Wasserbewohnern auch
auf Pflanzen ausgeweitet, dafür werden nur
zwei Wassersparmöglichkeiten aufgezählt.
Dieses Kind im ersten Schulbesuchsjahr
konzentriert sich neben der Grundaussage:
„Ohne Wasser gibt es kein Leben“ vor allem
auf die Verschriftung der Merksätze zum
Wassersparen. Die Lehrkraft unterstützt die
Entwicklung der Rechtschreibkompetenz,
indem sie dem Kind den Text in rechtschrift-
lich korrekter Form neben die eigene Ver-
sion schreibt. Der zentrale Überarbeitungs-
hinweis bezieht sich auf die Satzgrenzen
sowie die Großschreibung am Satzanfang.